The Sims – Next-Gen Version wohl wieder mit Online- & Social-Komponente

In den letzten Jahren spielten sich die Sims in den eigenen, bzw. virtuellen vier Wänden ab, dabei gab es schon mal einen Online-Ableger. Zu diesem Modell wird man wohl auf der nächsten Generation zurückkehren.

Dass uns die Sims auch auf der PS5 und Xbox Series X erhalten bleiben, haben EA und Entwickler Maxis schon vor einigen Monaten bestätigt. Im Zuge des aktuellen Quartalsbericht ging jetzt noch einmal EAs CEO Andrew Wilson etwas näher auf diese Pläne ein.

„Wenn wir an Die Sims denken, beziehe ich mich wieder auf die Gründe, warum wir die Spiele spielen: Inspiration, Flucht, soziale Interaktion, Schöpfung, Selbstverbesserung, Wettbewerb. Typischerweise konzentrieren sich die Sims wirklich darauf, die Motivationen und Inspirationen zu erfüllen, zu entkommen, zu erschaffen, sich zu verbessern und sich nicht unbedingt so sehr auf soziale Interaktion und Wettbewerb zu konzentrieren.

Aber ein paar Dinge sind im Laufe der Jahre tatsächlich wahr. Eine davon ist, dass die Sims-Community weiter wächst und mit der Breite der sozialen Plattformen weiterhin Verbindungen untereinander hergestellt werden, um zu teilen, was sie tun – in und um das Spiel, das sie spielen. Und wir haben dieses Manifest in Die Sims Online gesehen, das für uns eine sozialere Erfahrung war. Und wir sehen auch, dass der Wettbewerbscharakter von Die Sims ebenfalls zunimmt, wie Menschen sich vergleichen und kontrastieren. Kein Wettkampf im eigentlichen Sinne, sondern wie sie kreieren und wie sie ihre Vorstellungskraft einsetzen und was sie in diesen Sims-Universen aufbauen können.“

In Bezug auf das Next-Generation Sims denkt Maxis also weiterhin darüber nach, wie die Sims vor vielen Jahren waren und wie dies in den kommenden Jahren ein Teil der Erfahrungen von The Sims werden wird.

„Wir sind sehr aufgeregt. Dies ist ein Spiel, das wirklich keine Konkurrenz in seiner Kategorie hat, um diese Motivationen für die Spieler zu liefern und zu erfüllen, und wir denken über die enormen Wachstumschancen nach, die sich uns für viele, viele Jahre bieten werden.“

Eine formelle Ankündigung des nächsten Sims-Spiel gibt es derzeit allerdings noch nicht und muss zunächst abgewartet werden.

free audible credits