THQ Nordic – Publisher kehrt mit neuem Namen zurück

By Trooper_D5X Add a Comment
3 Min Read

Publisher Nordic Games war einer der großen Gewinner aus der damaligen Pleite von THQ, die nicht nur die meisten Marken für sich gewinnen konnten, sondern auch den Namen selbst.

Schon einmal deutete man an, dass man womöglich eine Rückkehr des Labels anstrebt, die sich heute als ‚THQ Nordic‘ präsentieren – eine Kombination aus THQ und Nordic Games.

„Man könnte sagen, dass der entscheidende Moment für unser Unternehmen 2013 kam. Er verursachte Schlagzeilen wie „Who the FUCK is Nordic Games?“ („Wer zum TEUFEL ist Nordic Games?“), „Darksiders Gets Bought By…Nordic Games?“ („Darksiders wird gekauft von … Nordic Games?“) und „Nordic Games explains who the f they are, plans for THQ assets“ („Nordic Games erklärt, wer zum T… sie sind – Pläne für THQ-Anteile“). Witzigerweise war das damals tatsächlich zutreffend.“

Bis zu diesem Tag war Nordic Games ein relativ unbekannter Publisher gewesen, der sich mit Marken wie Darksiders, MX vs ATV & Co. plötzlich im Rampenlicht der internationalen Spielepresse wiederfand. Dies war nach eigener Ansicht der beste Deal in der Geschichte des Unternehmens.

THQ Nordic (kurz und bündig):

Obwohl man sehr stolz auf die schwedischen Wurzeln sind und man unter der Flagge von Nordic Games sehr viel erreicht hat, hat man beschlossen, dass es an der Zeit ist, den Namen THQ zu einem Teil des Firmennamens zu machen. Diese wichtigen Marken werden auch in Zukunft einen bedeutenden Einfluss auf das Unternehmen haben, und THQ Nordic steht für den Kernansatz, über den reinen „Besitz“ eines äußerst wettbewerbsfähigen IP-Portfolios weit hinauszugehen. Man schätzt die IPs sehr und stellt für ihre Weiterentwicklung nur die allerbesten Entwicklungs-Ressourcen zur Verfügung – mit dem Grad an Erfahrung, den die jeweilige Community und die bestehende Fan-Basis erwarten und verdienen.

Im Moment befinden sich 23 Spielprojekte in Entwicklung, von denen 13 noch nicht öffentlich angekündigt worden sind, aber sicherlich in den nächsten Monaten angekündigt werden. Es versteht sich von selbst, dass die meisten dieser Projekte auf IPs und Reihen basieren, die früher THQ gehörten.

Zum Design des Logos hat Lars Wingefors, der Gründer und Besitzer von THQ Nordic (früher bekannt als Nordic Games) Folgendes zu sagen:

„Was das Logo-Design angeht, darüber sind wir buchstäblich gestolpert, als wir nach dem Kauf der Marke THQ ein paar Grafikdateien durchgingen und uns dachten: Warum nicht? Wir hoffen, dass es bei unseren Partnern für etwas mehr Begeisterung sorgt, aber ihr dürft ruhig ehrlich sagen, wie es euch gefällt. Wir laden euch an unseren Gamescom-Stand ein, um unsere Spiele zu spielen und das Logo im Großformat anzusehen.“

[asa2]B013DBIY9Q[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments