Umfrage 2020: Das wünschen sich die Spieler von der PS5 & Xbox Series X

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Jetzt, wo einige Fakten zur PS5 und Xbox Series X auf dem Tisch liegen, gibt es auch wieder eine recht repräsentative Umfrage, was sich die Spieler von den neuen Konsolen wünschen.

Im vergangenen Jahr war es den Spielern vor allem wichtig, dass nach wie vor ein Disc-Laufwerk vorhanden ist, was inzwischen auch bestätigt wurde. Ebenfalls stand die Abwärtskompatibilität hoch im Kurs, sowie Grafik und Geschwindigkeit.

Einige dieser Präferenzen haben sich nun leicht verschoben, nicht zuletzt wohl auch, weil andere Dinge wie das Disc-Laufwerk bestätigt sind. Dazu wurden jetzt über 8.000 Spieler aus Europa befragt, darunter aus England, Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien.

Grafik auf Platz 1

Demnach steht nun die Grafik wieder ganz oben, von der man sich mit den Fähigkeiten der neuen Hardware einen deutlich Sprung wünscht. 68 Prozent haben dies ganz oben auf ihrer Liste zu stehen. Knapp dahinter mit 65 Prozent wünschen sich die Spieler schnellere oder besser gar keine Ladezeiten.

40 Prozent erhoffen sich, dass man weiter in den 8K Bereich vorstoßen wird, während rund die Hälfte der Befragten Features wie Abwärtskompatibilität, Disc-Laufwerk und Motion Controls für wichtig halten. Knapp vor der Möglichkeit 8K Games zu spielen stehen unter anderem Game-Streaming, Non-Gaming Apps, sowie dahinter Virtual Reality und Handheld-Modi.

In einer Top-Liste aller Spieler inkl. PC sieht das Ganze dann so aus:

  • Grafik – 68%
  • Ladezeiten – 63%
  • Motion Controls – 49%
  • Abwärtskompatibilität – 48%
  • Physische Spiele – 47 %
  • Streaming – 44%
  • Non-Gaming Apps – 41%
  • 8K Games – 40%
  • Handheld-Modi – 38%
  • Virtual Reality – 37%

Rein auf Konsolen-Gamer bezogen verändern sich die Prozentzahlen teilweise deutlich und sehen wie folgt aus:

  • Grafik – 78%
  • Ladezeiten – 71%
  • Abwärtskompatibilität – 59%
  • Physische Spiele – 58 %
  • Motion Controls – 57%
  • Non-Gaming Apps – 52%
  • Streaming – 51%
  • 8K Games – 49%
  • Handheld-Modi – 45%
  • Virtual Reality – 43%

Die vollständigen Umfragewerte könnt ihr auch noch einmal unter diesem Link einsehen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments