Vorschau: Endless Dungeon – neuer Titel im Endless Universum

By Patrick Held 1 comment
3 Min Read

Im Rahmen der Gamescom 2023 hat SEGA uns einen Einblick in den Titel Endless Dungeon geboten. Der Titel bietet einen Mix aus Dungeon und Tower-Defence, bei dem es auf Planung, Vorbereitung und Teamarbeit ankommt. Dazu stellt man einen Trupp aus Helden zusammen und tritt eine dunkle und gefährliche Reise durch eine verlassene Raumstation an.

Die Ausgangslage ist relativ simpel: Wir sind auf einer einsamen und leicht heruntergekommenen Raumstation gestrandet und treffen andere Überlebende, mit denen wir zusammen versuchen müssen, einen sicheren Ausweg zu finden.

Zu Beginn suchen wir uns eine passende Figur aus, von denen es insgesamt acht nachher geben wird. Jeder Charakter verfügt über eigene Waffen und Spezialfähigkeiten, die im Kampf unterschiedliche Vor- und Nachteile mit sich bringen. So gibt es zum Beispiel die etwas schusselige und dafür kämpferische Zed, die mit ihrer Klasse „Schaden“ richtig was anstellen kann, etwa mit ihrer Spezialfähigkeit „Schalldröhnung“, welche einen breiten Flächenschaden verursacht, oder der passiven Fähigkeit „Zerfetzen“, bei der sich der Schaden bei schneller Tötung immer weiter erhöht.

Daneben gibt es dann „Shroom“, eine kleine Kräuterhexe, die aussieht wie ein Mix aus Maulwurf und Rabe, welcher vor allem auf Unterstützung und Heilung ausgelegt ist. Dazu gehört auch die ultimative Fertigkeit „Spezialmischung“, welche die Gesundheitsregeneration und die Verteidigung erhöht, und dabei sogar den Tod der Helden verhindert. Die unterschiedlichen Rollen zeigen ganz klar, wie wichtig die Zusammenstellung des Teams für einen erfolgreichen Durchgang ist.

Teamarbeit steht im Vordergrund

Während der einzelnen Dungeons sammeln wir neben neuer Ausrüstung auch Ressourcen für Türme, die wir überall auf der Karte bauen können, sowie für Forschungsvorhaben, um die eigenen Stats zu verbessern oder neue Turmmodelle freizuschalten. Die Ressourcen sammeln wir durch das Öffnen der Türen zum nächsten Raum oder Gang, womit wir auch immer wieder den Weg für neue Gefahren öffnen. Auf die Rohstoffe greifen alle Teammitglieder gleichzeitig zu, wodurch auch hier eine klare Absprache und Führung notwendig ist.

Ziel der Level ist es, einen kleinen Roboter, der auch als Batterie fungiert, zur finalen Tür zu geleiten, während unzählige Wellen von Feinden versuchen, den Roboter zu vernichten. Uns erwarten feindliche Bots, spinnenartige Monster und andere Gefahren, die alles geben, uns in die Quere zu kommen.

Endless Dungeon macht insgesamt schon jetzt einen hervorragenden Eindruck. Der Titel ist durchaus anspruchsvoll, bietet dabei aber eine ansprechende Herausforderung und kombiniert die beiden Stile sehr gut, was letztendlich verschieden Fans der Genres in einem Spiel anspricht. Von uns eine ganz klare Empfehlung und wir freuen uns sehr auf den Release.

Der Release von Endless Dungeon ist nach mehreren Verschiebungen für den 18.10.2023 geplant.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments