Wolfenstein: Youngblood & Wolfenstein: Cyberpilot erscheinen unzensiert hierzulande

By Johannes Add a Comment
1 Min Read

Bethesda freut sich heute bekannt geben zu können, dass ‚Wolfenstein: Youngblood‘ und ‚Wolfenstein: Cyberpilot‘ erstmals komplett unzensiert in Deutschland erscheinen werden und somit inhaltsgleich mit der internationalen Version sind.

Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) hat nach Einreichung für beide Varianten die Alterskennzeichnung „ab 18“ („Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.“) bestätigt. Beide Fassungen sind, wie bereits in der Vergangenheit, hinsichtlich ihrer expliziten Darstellung der Effekte inhaltsgleich. Die internationale Original-Version wird außerdem mit englischer Sprachausgabe angeboten.

Dazu kommentiert Bethesda:

„Die erstmalige Bewertung dieser Version durch die USK Gremien wurde durch eine Änderung in der Prüfpraxis der USK möglich, wonach bei Spielen die so genannte Sozialadäquanzklausel des § 86a Abs. 3 des Strafgesetzbuches (StGB) berücksichtigt wird. Da es sich bei der Freigabe allerdings immer um eine Einzelfallentscheidung auf Basis des finalen Produktes handelt, wurde in der Entwicklung weiterhin an beiden Versionen gearbeitet, die nun zeitgleich veröffentlicht werden. Es handelt sich um jeweils eigenständige Entwicklungen. Aus diesem Grund ist eine Umstellung von der deutschen Version auf die internationale Original-Version und umgekehrt nicht möglich.“

Wolfenstein: Youngblood und Wolfenstein: Cyberpilot erscheinen am 26. Juli 2019.

[amazon box=“B07Q5CQ45G“]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments