Xbox One – Fehlstart direkt zur Präsentation?

By Trooper_D5X 35 comments
3 Min Read

Ja, wir sind ein PlayStation Seite und dennoch war es doch interessant zu wissen, was denn die Konkurrenz so tolles ausgeheckt hat, um in die nächste Generation des Gamings zu starten.

Wie oft hat man in den letzten Wochen gehört, wie wichtig es für Sony und Microsoft sei, sich in Zukunft mehr auf den Gamer zu konzentrieren und erstklassige Spiele zu präsentieren, wenn es geht mit ein wenig Innovation. Das scheint Microsoft irgendwie überhört zu haben. Nach den ersten 30 Minuten der Xbox One Präsentation war eines zumindest klar – eine tolle Set Top Box haben sie da, mit Sprachsteuerung und all diesem Schnick Schnack. Die Geschwindigkeit beeindruckte zwar schon etwas, mit denen man zwischen den Apps hin und her switchen kann, aber viel interessanter sind doch immer noch Spiele, von denen die neue Konsole leben soll.

Leider versagte die Präsentation hier fast auf ganzer Linie. 15 Exklusivtitel in Worten auf den Bildschirm zu zaubern ist natürlich recht einfach. Viel lieber hätte man sie natürlich gesehen oder zumindest gewusst, welche das sind. Sony brachte es mit inFAMOUS: Second Son, DriveClub, Killzone: Shadow Fall, The Witness und Knack auf immerhin sechs Exklusivtitel, die man auch schon präsentieren konnte. Und mal ganz ehrlich, ein weiteres Halo, Forza oder Exklusivinhalte für Call of Duty hauen nun niemanden mehr um. Etwas herumgerissen hat das Ruder dann Gott sei Dank noch Quantic Break, das von den Alan Wake-Machern Remedy kommt.

Aber selbst Innovationen sind kaum bei der neuen Xbox One zu finden. Schon der Name ist meiner Meinung nach nicht optimal gewählt und könnte leicht mit der ersten Xbox verwechselt werden. Der Controller ist im Grunde der Gleiche, ein besseres Kinect – Juhu – und ein überarbeitetes Xbox Live. Warum zeigt man nicht das Illumiroom, um wenigsten ein wenig Fortschritt zu beweisen oder protzt mit genaueren Hardwaredaten? Business as Usual war offenbar das Leitthema dieser Präsentation.

Mag vielleicht ein bisschen Fan Gebashe hierbei sein, aber man kann für Microsoft wirklich nur hoffen, dass sie in Sachen Spiele zur E3 ordentlich aufdrehen. Die Präsentation heute war jedenfalls ein wenig am Thema vorbei und dürfte selbst Xbox Fans enttäuscht haben. Zu wenig Infos und vor allem zu wenig NEUE Spiele.

[asa]B00BIYAO3K[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
35 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
35 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments