Xbox Series Games werden nun auch teurer, dank Game Pass trotzdem gratis

By Mark Tomson 4 comments
2 Min Read

Microsoft wird die Preise für ihre First-Party Games nun ebenfalls anheben, nachdem Sony schon vor Monaten damit begonnen hat, 80 EUR als neuen Standard auszurufen.

Ab 2023 werden Xbox Series Games von Microsoft für 70 US-Dollar bzw. wohl 80 EUR hierzulande veröffentlicht. Die Preiserhöhung rechtfertigt man mit dem Aufwand, der inzwischen dahinter steht, dem Umfang der Spiele an sich und den technischen Fortschritten, die immer kostspieliger werden-

Erste First-Party Games, die zum neuen Preis erscheinen werden, werden wohl Forza Motorsport, Redfall und Starfield sein. Bislang hat Microsoft all diese Spiele für 60 US-Dollar angeboten.

Dank Game Pass trotzdem gratis

Ob das die Xbox User so beeindrucken wird, ist eine ganz andere Frage. Im gleichen Zug bestätigt Micrsoft nämlich auch, dass die genannten Spiele wie geplant im Game Pass verfügbar sein werden und somit faktisch „gratis“.

„Dieser Preis spiegelt den Inhalt, Umfang und die technische Komplexität dieser Titel wider“, so ein Microsoft-Sprecher gegenüber IGN. „Wie alle Spiele, die von unseren Teams bei Xbox entwickelt wurden, werden sie am selben Tag, an dem sie veröffentlicht werden, auch mit Game Pass verfügbar sein.“

Damit dürfte sich das neue Preisniveau für Spiele in der Industrie endgültig etabliert haben, nachdem Sony den Anfang gemacht hat, gefolgt von Ubisoft und EA. Nur in Ausnahmefällen möchte alle Publisher zukünftig abwägen, ob man Spiele überhaupt noch günstiger auf den Markt bringen kann.

Unklar ist nach wie vor, ob auch der Preis der Xbox Series X|S steigen wird. Ausgeschlossen hat man das bisher nicht und macht dies von den Marktbedingungen abhängig. Zugesichert hat man lediglich, dass man die Xbox Series X|S in diesem Weihnachtsgeschäft zum regulären Preis bekommen wird. Wie es dann 2023 aussieht, ist völlig offen.

Wie seht ihr das? Sind die Preise für Spiele angemessen oder zu teuer für das Gebotene?

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments