Xbox Series X Preiserhöhung – Nicht die richtige Zeit dafür, sagt Microsoft

By Trooper_D5X 1 comment
2 Min Read

Während Sony ohne zu zögern den Preis der PS5 um 50 EUR in diesem September erhöht hat, nimmt Microsoft Abstand davon. Jetzt sei nicht die richtige Zeit für einen solchen Schritt.

Das sagte Xbox Boss Phil Spencer in einem Interview mit CNBC, die den Markt zwar auch stetig beobachten und entsprechende Anpassungen vornehmen, in Zeiten wo Verbraucher aber ohnehin schon stark belastet werden, wäre dies der falsche Zeitpunkt dafür.

Momenten keine Xbox Preiserhöhung geplant

Dies bedeutet nicht, dass der Preis der Xbox Series X|S nicht doch irgendwann steigt, momentan sei das jedoch nicht vorgesehen.

„Ich glaube nicht, dass wir jemals sagen können, dass wir niemals etwas tun werden. Aber wenn wir uns heute unsere Konsolen ansehen, denken wir, dass der Wert unglaublich wichtig ist. Wir lieben die Position der Series S auf dem Markt, die unsere kostengünstigere Konsole ist. Mehr als die Hälfte unserer neuen Spieler, die wir finden, kommen über Series S. […] Und ich kann definitiv sagen, dass wir heute keine Pläne haben, den Preis unserer Konsolen zu erhöhen.“

Microsoft hat den Schritt von Sony natürlich sehr gut beobachtet, letztendlich sei man aber zu dem Schluss gekommen alles so zu belassen wie es ist, insbesondere aus Sicht des Verbrauchers.

„Wir denken, dass es in einer Zeit, in der unsere Kunden wirtschaftlich stärker herausgefordert und unsicherer denn je sind, nicht der richtige Schritt für uns ist, die Preise für unsere Konsole zu erhöhen.“+

Negative Auswirkungen bei der PS5 erwartet man hingegen nicht. Hier hatte Sony betont, dass man an den geplanten Verkaufszahlen festhält. Auch Analysten sehen in der Preiserhöhung nur minimale Auswirkungen auf die Absatzzahlen.

Die PlayStation 5 Disc Edition kostet seit diesem September 549 EUR und die Digital Edition 449 EUR. Sony begründete den Schritt mit den schwierigen Marktbedingungen in Asien und Europa, wo man zunehmend unter Druck steht. In den USA wurde hingegen keine Preiserhöhung der PS5 vorgenommen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments