Zielt Project Q doch auf Cloud-Gaming ab?

By Mark Tomson 1 comment
3 Min Read

Das Project Q von Sony wird die neuste Hardware-Ergänzung für die PS5, die zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch viele Fragen offen lässt. Betrachtet man allerdings die Zukunfts-Strategie von Sony, scheint eine Cloud-Anwendung eines der wahrscheinlichsten Szenarien mit dem Handheld.

Bisher bestätigt wurde die Remote-Play Funktion des Project Q, mit der man auf die Spiele zugreifen kann, die sich bereits auf seiner PS5 befinden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man sich in einem Heim-Netzwerk befindet. Damit würde Sony ein für diesen Zweck optimiertes Gadget anbieten, was dem eigentlichen Potenzial dahinter jedoch nicht ganz gerecht wird.

Project Q von Sony
Project Q von Sony

Project Q – Größere Pläne im Cloud-Gaming?

Dass das Project Q möglicherweise doch auf das Cloud-Gaming abzielt, in das Sony noch stärker investieren möchte, deutet sich aus vorherigen Aussagen von PlayStation CEO Jim Ryan in dieser Woche. Da war von einer „grundlegenden Bedeutung“ des Cloud-Gaming die Rede, dessen Trend man für sich nutzen möchte.

„Wir beobachten, dass die Mobilität in den Spielgewohnheiten ein immer wichtigerer Trend ist, und die Cloud wird von grundlegender Bedeutung dafür sein, dass wir, oder auch jeder andere, diesen Trend nutzen können“, so Ryan.

Vor diesem Hintergrund scheint es schon fast zu einfach gedacht, dass das Project Q nur einen solch geringen und einzigen Funktionsumfang haben wird. Ryan selbst spricht davon, dass man noch nicht alle Features enthüllt hat und erst in den kommenden Monaten weitere Details zum Project Q vorstellen wird.

„Leider ist es für mich heute nicht der Ort, diese Pläne offenzulegen, aber wir haben einige ziemlich interessante und ziemlich aggressive Pläne, um unsere Initiativen im Bereich der Cloud zu beschleunigen, die sich im Laufe der kommenden Monate entfalten werden.“

Sollten sich diese Pläne wie vermutet „entfalten“, hätte man zumindest eine starke Konkurrenz zum derzeitigen Xbox Angebot, wo der Zugriff auf seine Spiele schon lange von überall aus möglich ist. Etwas weiter gedacht wäre eine echte Mobile-Version von Project Q denkbar, die mittels 5G völlig unabhängig wäre.

Der Launch von Project Q wird übrigens im November vermutet, wie Insider in diesen Tagen von den Dächern pfeifen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments