Bericht: Netflix bereitet 4K-Streaming auf PlayStation 4 vor

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Sony und der Streaming-Anbieter Netflix möchten Hand in Hand das 4K-Zeitalter auf PlayStation 4 beschreiten und bereiten derzeit ein entsprechendes Angebot dafür vor.

Wie schon länger bekannt ist, ist die PlayStation 4 technisch dazu in der Lage, 4K-Filme und Fotos darzustellen und auszugeben. In wie weit das tatsächlich genutzt werden soll, ließ man bislang aber noch offen. Nun soll Netflix dabei mithelfen, ansprechende 4K-Inhalte über ihren Streaming-Service zu gestalten und das Format auch auf der PlayStation 4 zu etablieren.

Zusätzlich und etwas verwirrend heißt es weiter, dass Netflix von Sony angeblich zugesichert wurde, dass man eine neue Hardwarerevision der PS4 vorbereitet, um optimal in das 4K-Zeitalter vorzustoßen. Hier wird es nun etwas technischer, wo sich die Geister daran scheiden, ob der HDMI 1.4a Anschluss der PlayStation 4 dazu in der Lage ist, 4K-Inhalte tatsächlich so wiederzugeben, wie sich das Netflix oder anderen Anbieter vorstellen. Soweit bekannt ist, ist mit diesem eine 4K-Auflösung bei bis zu 30 Bildern pro Sekunde möglich, was im Grunde für Filme völlig ausreicht. Dennoch beginnt der offizielle 4K-Standard erst bei HDMI 2.0, sodass es in diesem Fall Sinn machen würde, dass eine neue Hardwarerevision der PS4 mit HDMI 2.0 auf dem Weg ist. Ob Sony es aber tatsächlich anstrebt, PS4-Konsolen mit unterschiedlicher Hardwareausstattung auf den Markt zu bringen, ist eher fraglich.

Netflix selbst wollte sich nicht weiter dazu äußern, außer der Tatsache, dass es bei Sony üblich sei, alle zwei Jahre eine neue Revision ihrer Konsole auf den Markt zu bringen, womit sie auch nicht ganz unrecht haben.

Mit dem Start von 4K-Inhalten soll es noch in diesem Jahr losgehen.

[asa]B00OMS8HOW[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments