Sony fasst die E3 zusammen – Alle Highlights auf einen Blick

By Trooper_D5X Add a Comment
9 Min Read

Die diesjährige E3 stand ganz im Zeichen neuer Spiele, einiges davon schon bekannt, anderes völlig neu und wiederum andere überraschten uns alle. Um euch noch mal einen kleinen Blick über die größten Highlights zu verschaffen, insbesondere aus dem Bereich PlayStation, hat Sony das Event noch einmal zusammengefasst.

Sony präsentierte auf seiner jährlichen E3-Pressekonferenz Media & Business Summit erstmals ausgewählte Neuerscheinungen für PlayStation 4, darunter Destiny von Bungie & Activision, Uncharted 4: A Thief’s End von Naughty Dog, Far Cry 4 von Ubisoft, Batman: Arkham Knight von Rocksteady & Warner Bros Interactive, The Order: 1886 von Ready at Dawn und das mit Spannung erwartete No Man’s Sky von Hello Games, um nur einige zu nennen.

Sony stellte außerdem ein Update für die Original-Serie Powers vor sowie ein exklusives Destiny-Bundle für die PS4, das eine PS4 in der neuen Farbe „Glacier White” enthält, und kündigte die Einführung von PlayStation TV in Nordamerika und Europa sowie von PlayStation Now in den USA und Kanada an.

„PS4 ist die meistverkaufte Spielkonsole der neuen Generation und unsere Ankündigungen auf der E3 unterstreichen unser Engagement, die momentane Dynamik zu nutzen“, sagte Jim Ryan, President und CEO von Sony Computer Entertainment Europe. „Inhalte sind das Herzstück des PlayStation-Ökosystems und wir haben hier nur einige unserer unverwechselbaren, unterhaltsamen und aufregenden Erlebnisangebote gezeigt. Es ist für jeden etwas dabei, ob Blockbuster-Spiele wie Destiny oder persönlichere und einzigartige Erlebnisse wie Entwined. Unser Einsatz gilt den Spielern, und wir möchten die beste aller Spieleplattformen sein.“

Exklusiv-Titel – nur auf PlayStation

Seit dem bisher größten Konsolen-Launch sind die PS4-Verkaufszahlen mit weltweit mehr als sieben Millionen verkauften Geräten ungebrochen stark. SCE stärkt sein solides Software-Portfolio mit der Ankündigung neuer Spiele, die live in der Los Angeles Memorial Sports Arena präsentiert wurden. Vorgestellt wurden unter anderem The Order:1886; Bloodborne, eine neue IP vom hochgelobten Spieleregisseur Hidetaka Miyazaki, LittleBigPlanet 3, inFAMOUS First Light sowie Entwined, eine neue IP von Pixelopus, einem kleinen Team junger Absolventen verschiedener Studienprogramme (wie dem Carnegie Mellon’s Entertainment Technology Center und dem San Jose State’s Animation Program) des Studios in San Mateo. Entwined für die PS4 ist im PlayStation Store ab sofort für 7,99 € erhältlich. Uncharted 4: A Thief’s End und The Last of Us Remastered vom gefeierten Entwickler Naughty Dog rundeten die Präsentationen auf der Pressekonferenz von SCE Worldwide Studios ab.

Play it First, Play it Better

Sony enthüllte einige der größten und besten Partnertitel, unter anderem Far Cry 4, das zum ersten Mal live im Co-op-Modus gezeigt wurde. PlayStation-Spieler, die Far Cry 4 beim Launch im kommenden November über PlayStation 3 oder PS4 kaufen, können mehrere PSN-Freunde zum Spiel einladen, auch wenn die Freunde das Spiel nicht besitzen. Sony kündigte zudem an, dass vom kommenden Donnerstag bis Sonntag Besitzer einer PS4 weltweit die Gelegenheit erhalten, Destiny First Look Alpha zu spielen. PlayStation-Spieler werden die ersten sein, die am 17. Juli die Destiny Beta zu Gesicht bekommen. Destiny beinhaltet auf der PlayStation eine unglaubliche Vielfalt an exklusivem In-Game-Content für PS4 und PS3, darunter Waffen, Rüstungssets, Schiffe und eine vollständige Kampf- und Mehrspieler-Karte.

Auf der Pressekonferenz wurden die zentralen Franchise-Kooperationen Dead Island 2 und Mortal Kombat X vorgestellt sowie eine neue Partnerschaft mit Disney Infinity, zu der auch eine exklusive Disney Infinity 2-Sammleredition für PS3 und PS4 gehört, bei der The Incredible Hulk zum Launch nur auf PlayStation verfügbar sein wird. Außerdem wurden weitere Partnerschaften angekündigt, darunter Grim Fandango, das exklusiv für PS3 und PlayStation Vita überarbeitet wurde, Let it Die exklusiv für PS4 vom Entwickler Suda 51, Abzu, das Konsolendebüt der Giant Squid Studios auf PS4 und eine wunderbare Demo von No Man’s Sky von Hello Games, das mit PS4 zum ersten Mal auf einer Konsole laufen wird. Ein neuer Trailer von Battlefield: Hardline stellte die Beta vor, die jetzt live auf PS4 exklusiv erhältlich ist. Interessant war zudem die Ankündigung, dass es Grand Theft Auto V auch für PS4 geben wird, wobei der PS3-Spielfortschritt direkt auf PS4 übertragbar sein wird. Die Pressekonferenz endete mit einer atemberaubenden Demo von Batman: Arkham Knight des anerkannten Studios Rocksteady und der Vorstellung der Scarecrow Nightmare Mission, die es nur für die PlayStation geben wird. Insgesamt zeigten die vorgestellten Inhalte, dass die PlayStation derzeit die beste Plattform für Spiele ist und dies auch in den kommenden Monaten sein wird.

Neben einem abwechslungsreichen Spiele-Portfolio machen Innovationen und originale Unterhaltungsinhalte die PS4 immer wieder spannend. SCE bietet ein Update für das Virtual-Reality-System Project Morpheus an, das vergangenen März eingeführt wurde, und auf eine überwältigende Resonanz in der Entwickler-Community stieß. Das Unternehmen hat gezeigt, wie es die Power der PlayStation Camera nutzt, um ein völlig neues Spielemedium zu erfinden. Auf der E3 wurden zwei neue spielbare Demos vorgestellt.

Brian Michael Bendis, Executive Producer von Powers, präsentierte auf der Bühne die ersten Details der originalen PlayStation-Content-Serie, die ab Dezember in den USA verfügbar sein wird. Jeder PSN-Nutzer in den USA erhält die erste Episode gratis. Die komplette Serie wird für alle PlayStation Plus-Mitglieder in den USA kostenlos sein.

PlayStation TV

Sony kündigte weiterhin PS TV für den europäischen und PAL-Markt an. Mit diesem Unterhaltungssystem können die Nutzer zahlreiche PlayStation-Spieleinhalte und PS4 Remote Play auf dem heimischen Fernsehgerät genießen. Zum Preis von 99 € (UVP) können Spieler PS4-Spiele von einem PS4-System über das heimische WLAN per Remote-Play spielen, einige erste PS Vita-Spiele und klassische PlayStation-Titel im PlayStation Store herunterladen und nach der Einführung in Europa und der PAL-Region über PS Now ausgewählte PS3-Spiele auf dem Gerät streamen. Bestimmte PS Vita-Spiele lassen sich über PS Vita-Karten auch auf PS TV spielen. PS TV bietet mit Filmen, Fernsehshows und Musiktiteln Unterhaltungsinhalte, die im PlayStation Store gekauft, gemietet oder gestreamt werden können. Dieses mit knapp 6,5 x 10,5 cm unglaublich kleine Gerät passt perfekt neben das Fernsehgerät im Wohnzimmer, ist aber gleichzeitig mobil genug, um es auch an andere Fernsehgeräte im Haus anzuschließen.

PlayStation Now

Sony gab neue Details zu PS Now bekannt, dem Game-Streamingdienst von Sony, der Cloud-basierte Technologie nutzt, und in den USA und Teilen Kanadas ab dem Sommer verfügbar ist. Am 31. Juli startet SCE mit einer Open-Beta-Phase, während der die Spieler in den unterstützten Gebieten Hunderte PS3-Titel mieten können. In der offenen Betaphase will Sony mehrere Preismodelle und Mietzeiträume testen: Von kurzen Zeiträumen bis zu einem Monat oder länger, sodass Nutzer die Möglichkeit haben, ein Spiel in ihrer persönlichen Geschwindigkeit zu spielen.

PlayStation Vita und PlayStation Bundles

Mit der laufenden Markteinführung des neuen, schlankeren und leichteren PlayStation Vita-Modells in Europa und der PAL-Region zeigt das tragbare Gerät, mit dem Spieler überall spielen können, eine unvergleichliche Dynamik. Die Auswahl an PS Vita-Software ist mit mehr als 1.000 verfügbaren Spielen beispiellos und macht PS Vita zum ultimativen Partner für jeden Spieler. Für dieses Jahr werden 100 weitere Spiele erwartet, darunter Minecraft, Invizimals The Resistance, Hotline Miami 2: Wrong Number, Helldivers, Hohokum und Guns Up!, ein kostenloser Side-Scrolling-Action & Strategie-Titel. Spieler, die sowohl eine PS Vita als auch eine PS4 besitzen, profitieren von einer stetig wachsenden Bibliothek an PS4-Titeln, die sie über Remote Play auf das PS Vita-System streamen können.

Wer die Pressekonferenz in der Nacht vom Montag zu Dienstag verpasst hat, findet folgend die komplette Aufzeichnung dazu.

[asa]B00BIYAO3K[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments