Tearaway Unfolded auf der gamescom angespielt, unsere Eindrücke

By Patrick Held Add a Comment
5 Min Read

„Tearaway“ war einer der wenigen Titel, der nicht nur auf der PS Vita überzeugen konnte, sondern deren speziellen Eigenschaften auch noch gekonnt zu nutzen wusste. Kein Wunder also, dass das Team von Media Molecule, welches auch hinter dem Sensationserfolg „LittleBigPlanet“ steckt, nun mit einer Fortsetzung den Weg auf die PlayStation 4 sucht. In einer kleinen Privatpräsentation im Rahmen der gamescom zeigte man uns, wie diese Umsetzung erfolgen soll.

Wieder einmal begleitet man die Kuriere Atoi und Iota auf ihrer Reise, ihre Papierwelt zu retten. Denn diese wird von bösen Monstern aus Zeitungspapier heimgesucht. Auf unserem Weg begegnen wir daher den verschiedensten Figuren und Aufgaben, die uns ganz schön auf trapp halten.

tearaway-unfolded-screen-07-ps4-eu-23jul15

Wenn man den Titel eine kurze Zeit betrachtet, fällt ein Aspekt sofort ins Auge: „Tearaway“ ist erwachsen geworden. Der Titel ist nicht mehr nur ein reines Jump’n’Run für die jüngere Zielgruppe, sondern fordert auch alte Hasen gut heraus. Denn Kreativität ist bei „Tearaway Unfolded“ eine Grundvoraussetzung. Hierbei wurde der Dualshock 4-Controller gut in Szene gesetzt. Müssen wir etwa eine Krone für den König zeichnen, können wir dies entweder über die PlayStation-App auf dem Tablet oder Smartphone tun, oder wir nutzen das Touchpad des Controllers. Die Steuerung dabei ist unglaublich präzise und zeigt, was wirklich in dem Dualshock 4 steckt. Auch der Bewegungssensor wird genutzt, indem man etwa mit der Lichtleiste auf Feinde oder mit dem Controller nach oben Zielen muss, damit Iota oder Atoi Feinde in diesen befördern. Ja, ich meine das ernst, die Feinde gelangen IN den Controller hinein. Man kann sie sogar schreien und quicken hören, wenn man mit diesem wackelt. Befinden sich die Feinde im Controller, können wir diese überall auf den Bildschirm schießen, um etwa Schalter zu aktivieren und Wege zu entsperren. Auch einige neue Sorten von Papier wurden hinzugefügt. So gibt es nun etwa Haftnotizblöcke, die mit einem Windstoß, der durch das Streichen über das Touchpad ausgelöst wird, entblätter werden können. Mit diesen lassen sich so etwa Brücken und neue Wege bauen.

tearaway-unfolded-screen-02-ps4-eu-23jul15

Wie man an solchen Features durchaus merkt, wird der Spieler auch dieses Mal wieder sehr aktiv in das Spiel eingebunden. Die Entwickler verrieten uns im Interview, dass genau dies auch ihr Ziel war. Sie wollten ein Spiel und eine Geschichte erschaffen, die der Spieler nicht nur betrachtet, sondern von der er selbst ein Teil wird. Dem kommt auch das bereits aus dem Vorgänger bekannte Kamera-Feature zu gute, mit dem der Spieler als großer Held in Zwischensequenzen immer wieder in Szene gesetzt wird. Aber kein Grund zur Sorge: Eine Kamera ist keine Pflicht, sollte keine vorhanden sein,werden die Sequenzen entsprechend angepasst.

Media Molecule versucht mit „Tearaway Unfolded“ und den Möglichkeiten der PS4 auch einige neue Aspekte in das Spiel einfließen zu lassen. Während die Vita es schwer möglich machte, dunkle Passagen, etwa bei Nacht, in das Spiel einzufügen, arbeitet man bei dem neuen Titel wesentlich intensiver mit diesen Optionen. Auch die Auflösung und die Framerate sorgen für neue Möglichkeiten. So ist der Titel im gesamten zwar auf 1080p und 60 fps ausgelegt, manche Objekte und Figuren wurden jedoch absichtlich mit einer anderen Rate bedacht, um einen größeren Kontrast spürbar zu machen. Dieser Effekt ist ihnen durchaus gelungen, denn beim Spielen vielen diese Merkmale positiv auf.

Tearaway_Unfolded-PS4-screenshot-09

Insgesamt macht „Tearaway Unfolded“ einen mehr als gelungenen Eindruck. Den Entwicklern ist der Sprung von der Vita auf die PS4 absolut gelungen. Man merkt, mit welchem Eifer und Einfallsreichtum an dem Titel gearbeitet wurde, um nicht bloß eine simple Portierung, sondern ein komplett neues Erlebnis zu erschaffen. Die Einsatzmöglichkeiten des Dualshock 4 Controller oder der PlayStation-App fügen sich hervorragend in das Spiel ein und wecken eine große Lust am herumexperimentieren. Auch die gelungene Atmosphäre und der Einzug des Spielers in die Geschichte sorgen für eine Menge Freude. Wir hätten noch lange weiterspielen können und freuen uns schon auf den Release, der schon für den 9. September 2015 ansteht.

[asa]B013690TSO[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments