2024: Ein schwaches Jahr für Sony auf der PS5?

Mark Tomson 19 Comments
4 Min Read

Sonys PS5 bereitet sich auf ein weiteres aufregendes Jahr 2024 vor, mit einer Reihe neuer Spiele. Von großen Blockbustern wie Final Fantasy VII Rebirth und The Last of Us Part 2 Remastered bis hin zu brandneuen Titeln wie Rise of the Ronin.

Das neue Jahr ist zwar erst wenige Tage jung, dennoch legt man sich bereits einen groben Plan zurecht, wie es Spiele-technisch aussieht. Einige Bedenken hat man dabei hinsichtlich Sony selbst, von denen man bislang nicht so viel auf PS5 sieht.

Bereits die jüngste Jahresvorschau für die PS5, die auch von Sony zusammengestellt wurde, zeigt, dass 2024 das Jahr der Third-Party-Entwickler wird. Die wohl größten Titel in den ersten Monaten werden Final Fantasy VII: Rebirth, Stellar Blade und Rise of the Ronan sein, die vorerst zwar exklusiv für PS5 erscheinen, aber nicht von Sony selbst kommen. Einzig das Remaster zu The Last of Us: Part II kann man als Eigenproduktion bezeichnen, wirklich neu ist das Spiel aber nicht.

Hat sich Sony verkalkuliert?

Die im Grunde spannende Frage ist, was hatte Sony ursprünglich für dieses Jahr in der Pipeline, das von den PlayStation Studios kommen sollte? Der inzwischen abgesagte The Last of Us-Multiplayer hätte ein großes Ding sein können und wäre über längere Zeit ein Thema gewesen. Ein Spin-Off oder eine Erweiterung zu Marvel’s Spider-Man 2 sollte laut dem Insomniac Leak durch Marvel’s Spider-Man 2 Online ersetzt werden, wurde aber wohl ebenfalls eingestellt.

Vor einiger Zeit gab es Berichte, wonach Sony ein unangekündigtes Singleplayer-Spiel in der Produktion hat, das beim Studio Wushu in Liverpool entsteht und welches in diesem Jahr erscheinen soll. Das Studio existiert seit 2017, hat bisher aber kein eigenes Spiel veröffentlicht. Hier kann man also noch auf das hoffen, was Sony bisher am besten abgeliefert hat.

Weitere Projekte wurden den geplanten Live-Service-Spielen zugerechnet, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach weiter verzögern. Hoffnung in dem Bereich besteht hier noch auf Concord, ein PvP-Shooter von den Firewalk Studios, der grob für 2024 angekündigt wurde.

Momenten überwiegen damit die Projekte, die irgendwie erscheinen sollten, weiterhin in der Schwebe hängen oder schließlich abgesagt wurden. Feste Zusagen gibt es nur für die erwähnten Titel der Third-Party Studios und The Last of Us: Part II Remastered, die trotzdem und definitiv einen Blick wert sind.

Xbox Series X|S tritt groß auf

Auf der anderen Seite ist das Jahr erst wenige Tage jung und somit noch ausreichend Zeit, um bisher unangekündigte Spiele zu enthüllen und auch zu veröffentlichen. Insofern braucht man sich hier noch gar keine Sorgen machen, dass 2024 in irgendeiner Hinsicht auch nur annähernd eine Katastrophe wird. Ein echter Singleplayer-Blockbuster von Sony nur auf PS5 wäre aber eine Ansage. Vielleicht bringt ein baldiger State of Play hier mehr Gewissheit!

Mehr Sorgen muss sich Sony im Hinblick auf die Xbox Series X|S machen, die in diesem Jahr mit größeren Füßen auftritt. Die jahrelangen Bemühungen von Microsoft und Xbox tragen nun erste Früchte, einschließlich der Veröffentlichung von Senua’s Saga: Hellblade 2, Avowed, dem Microsoft Flight Simulator 2024, S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl oder Towerborne, die schon jetzt ein reges Interesse auf sich ziehen.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

19 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Crydog
11 Monate zuvor

Das kommt noch dazu warum es gefühlt kein exlusiv spiele gibt wenn diese für andere geräte verfügbar sind ah ja wir drehen uns alle im Kreis. Soll Sony komplett third party gehen dann kann man sich den Hardware kauf Sparren oder gleich über cloud alles Day one Anbieten

hanswurst
11 Monate zuvor

ich finds schade… im endeffekt habe ich abgesehen von demons souls, was grandios ist meine ps5 nur für third party spiele um vom sofa aus zu spielen und nicht nur am pc zu sitzen. so kann meine frau auch besser zugucken, wenn wir ein spiel als projekt haben wie z.b. hogwarts legacy oder abwechselnd spielen. aber für exklusiv spiele hat sich die ps5 halt echt nur für demons souls gelohnt…. schade… da könnt und müsste eigentlich mehr kommen.

hanswurst
11 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

ich habe mir spider man + miles morales natürlich auch gekauft aber im endeffekt, liegt es rum und andere spiele reizen mich mehr. spiderman, horizon, god of war… juckt mich alles nicht so. ich hätte gerne was wie demons souls… blood borne 2, shadow of the colossus… ein ico remake… sowas.

oder ein killzone, resistance etc…. halt was phantasievolles oder gruseliges…. siren wäre geil. da kommt irgendwie gar nichts.

OmniGamer
11 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

Hast du einen guten PC?
Warum schliesst du deinen pc nicht per hdmi an deinen TV an?
Kannst ja alles mit dem ps5 conteollee spielen. So mach ich das 🙂

hanswurst
11 Monate zuvor
Reply to  OmniGamer

ja definitiv. nicht mehr high end seit die nvidia 40er generation draußen ist aber schon sehr leistungsstark. problem ist bei uns der platz. ich habe einen pc platz und um die ecke rum einen tisch mit tv, konsolen etc… da passt der pc nicht mehr hin… leider. auch müsste ich dann für alles wo ich mal maus + tastatur nutzen möchte, alles wieder abklemmen und neu am tisch anschließen… leider logitisch nicht machbar, das wäre mega stress.

ich mag ehrlicherweise auch die ps5 controller mit den adaptive triggern und wollte halt für demons souls und etwas hoffnung auf doch noch kommende exklusivspiele die ps5. jetzt spiele ich da spiele, die ich idiot eh schon für den pc gekauft habe, der 3 meter daneben steht xD aber fühlt sich halt auf der ps5 mit controller und sofa manchmal dann doch anders an. tatsächlich laufen manche spiele auf der kosole auch runder, weil die pc ports geschludert sind. naja….

OmniGamer
11 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

Du kannst alles so lassen und weiterhin nutzen, kannst mit einem langen hdmi kabel, den pc an tv. Kannst alles mit dem ps5 controller spielen. Sogar xbox/ gamepass spiele.
Ich habe letztes Jahr 3000 Stunden auf der ps5 und 1500 stunden am PC vom sofa aus mit dem ps5 controller mit zocken verbracht, ich weiss wovon ich rede haha

Dr. Bob
11 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

Dafür kann aber Sony nichts das du nur ein Genre bevorzugst. Die anderen Souls Spiele spielst du worauf? Gab es in der letzten Zeit ja ne Menge von (Third).

Old Dog
11 Monate zuvor

Ich denke viele Hauseigene Titel spart man sich für den Launch der Pro auf bzw. die Monate danach ansonsten sieht es wirklich nicht so Rosig aus. Bei Microsoft finde ich nur Hellblade 2 interessant die müssen aber erst mal zeigen das es nicht nur ein Grafik Blender ist, dass Gameplay bei den ersten Teil war schon sehr Mau und die Kämpfe in den Trailern die man bisher gesehen hat wirken nicht wirklich viel besser.

Internetzwerg
11 Monate zuvor

Persönlich ist es mir egal. Ich zocke ja nicht nur Sony Gitel.

Crydog
11 Monate zuvor

Bis auf no return modus gibt nichts für mich,diese Trends shooter kann Sony sich sonst wohin stecken ausser es ist killzone. Ja die third Partys regeln wie immer,eigentlich schon seit den launch der ps5

Dr. Bob
11 Monate zuvor

Mit Flight Simulator wird X-Box richtig nach vorne preschen.

Alex
11 Monate zuvor

Zum Xbox Lineup:
Hellblade, Stalker und Flight Simulator haben sicher Qualität sind aber doch eher Nischen, die die Massen nicht bewegen. Die anderen beiden Titel sind wahrscheinlich nicht nur mir völlig unbekannt. Ich seh wieder mal keine Gamechanger Titel bei MS.

PlayStation muss sich da wahrscheinlich nicht mal groß bemühen (was schade ist).

hanswurst
11 Monate zuvor
Reply to  Alex

Stalker ist gewiss keine nische xD da wird es berichterstattung ohne ende geben….

Adam
11 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

So wie bei Starfield? Da gingen die Verkaufszahlen der xbox trotzdem weiter zurück.

OmniGamer
11 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

Das was ich auf der gamescom erleben durfte, war sagen wir mal freundlich nicht sooo dufte, war jetzt weniger deutlich next gen als erwartet. Bzw hatte nicht annäherend die Qualität von trailern vorher….

Piller
11 Monate zuvor

Schon nur dieser Winter / Frühling wird richtig geil was Games angeht. Yakuza, Helldivers, FF7:R, Rise of the Ronin, Dragons Dogma 2 etc. Aber ja von denn PS Studios selbt? Pustekuchen! Wie letztes Jahr auch schon. Aber es gibt ja immer noch Leute die denken das Ryan und Hulst nen guten Job machen…

OmniGamer
11 Monate zuvor

Meine Vermutung aufgrund der leaks und Informationen bisher:

Die Ps5 Pro wird im Herbst kommen und ähnlich wie zum ps5 release werden die grossen 1st Party Spiele kommen. Die meisten grossen Studios haben ca. 5 Jahre zuletzt was rausgebracht, 5 Jahre heisst es ja, sind der Standard für AAA.

Und ich bin mal ziemlich auf concord gespannt, auf den ersten fps shooter von sony seit killzone 2013.

Und wir bekommen ja viele exclusives, frwu mich mega auf rise of the ronin und ff7.
Helldivers könnte ne richtige spaßige Überraschung sein und von pacific drive erwarte ich gar nichts. Am Ende liebe ich es, wer weiss, wir werden es sehen….

Hasenzahn
11 Monate zuvor

Abwarten. Ich persönlich freu mich ja eher auf die kleineren Titel, von denen manche gar keinen Xbox-Release haben. Aber natürlich ist z.B. ein EDF6 jetzt nicht unbedingt ein Konsolenseller, mit dem man groß werben kann 🙂

Enable Notifications OK No thanks