Kurz vor den Feiertagen und dem sich zu Ende neigendem Jahr 2023 hat Sony den beeindruckenden Meilenstein von 50 Millionen verkauften PS5 Konsolen erreicht. Das bestätigt der noch amtierende PlayStation Boss Jim Ryan mit ein paar Worten an die Fans und Spieler.
Die PlayStation 5 kam in Europa am 20. November 2020 auf den Markt und hatte extrem schwierige Startbedingungen, die man erst nach über 2 jahren überwunden hatte. Im Grunde konnte man erst in diesem Jahr ganz regulär eine PS5 kaufen.
PS5 Slim, neues Zubehör & 2500 Spiele
Inzwischen gibt es einen Hardware-Refresh mit der PS5 Slim (unser Review), eine komplett neue Zubehör-Linie und über 2.500 Spiele, die für die Konsole erhältlich sind.
„Das Erreichen dieses PS5-Verkaufsmeilensteins ist ein Beweis für die unerschütterliche Unterstützung der globalen PlayStation-Community und ihre Leidenschaft für die unglaublichen Erlebnisse, die von den talentierten Entwicklern der PlayStation Studios und unseren Partnern geschaffen wurden“, sagte Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment. „Wir sind allen unseren Spielern dankbar, die sich bisher der PS5-Reise angeschlossen haben, und freuen uns, dass wir zum ersten Mal seit der Veröffentlichung zu den Feiertagen über einen vollständigen Vorrat an PS5-Konsolen verfügen – also für jeden, der sich eine zulegen möchte. kann eine bekommen.“
Außerdem betont Ryan, dass das Engagement der Spieler nie zuvor größer war, getrieben von der Dynamik einiger absoluter Blockbuster wie Marvel’s Spider-Man 2 Baldur’s Gate 3 oder Alan Wake 2, die alles aus der PS5 herausholen, was möglich ist.
Voraussichtlich im nächsten Jahr folgt die PS5 Pro, mit der man die Verkaufszahlen auf Anhieb verdoppeln könnte. Damit ist die PS5 insgesamt auf dem besten Wege, um selbst die PS4 zu überholen, auch wenn diese derzeit noch einen knappen Vorsprung von einer Woche verzeichnet.
Im direkten Vergleich mit der Xbox Series X|S hat Sony ebenfalls die Nase vorn. Alleine der vergangene November war der beste Monat überhaupt für die PS5. Gegenüber Reuters ergänzte Eric Lempel, Senior Vice President for Global Marketing bei SIE, dass man sehr zufrieden sei, wie es mit der PS5 läuft.
„Angesichts der Dynamik, die wir im November hatten, und vieler Dinge, die wir im Dezember sehen, sind wir insgesamt mit dem Umsatz sehr zufrieden. Wir haben dieses Jahr einige gute Werbeaktionen durchgeführt. Ich muss sagen, dass wir in dieser Phase des Lebenszyklus weniger Werbeaktionen durchgeführt haben als jemals zuvor in der Geschichte des Unternehmens.“
Im direkten Vergleich würde sich die PS5 gegenüber der Xbox Series X|S derzeit im Verhältnis von 3:1 verkaufen. Offizielle Zahlen von Microsoft gibt es aktuell keine weiter.