Spiele-Entwicklungen könnten bald 200 Millionen kosten, glaubt der Ex-Sony Boss

Trooper_D5X 13 Comments
3 Min Read

Dass Spiele immer aufwendiger und teurer in der Produktion werden, ist an sich kein Geheimnis. Die Kosten steigen von Generation zu Generation inzwischen aber exponentiell und könnten schon bald im Schnitt bei 200 Millionen Dollar liegen.

Das glaubt der ehemalige PlayStation Boss, Shawn Layden, der bereits in der PS4 Generation auf durchschnittliche Produktionskosten von 100 Millionen Dollar für einen Big Budget Titel verweist. Die aktuelle Generation dürfte anhand dieser Entwicklung die Marke von 200 Millionen Dollar erreichen.

Wie genau man dagegen steuern kann, weiß Layden nicht so recht, außer man verringert das Risiko bei der Entwicklung. Dann gibt es mehr Fortsetzungen und weniger Innovationen, die am Ende vielleicht nicht funktionieren.

„Wenn wir den Anstieg der Kostenkurve nicht aufhalten können, können wir nur versuchen, das Risiko zu verringern,“ so Layden. „Das bringt dich in eine Position, an dem du Anreize für Fortsetzungen bekommst.“

Bloomberg

Jährliche Ableger und In-Game Finanzierung

Ein mögliches Szenario darauffolgend wäre, dass man mehr Spiele im Stil von Call of Duty und jährlichen Ablegern bekommt, ebenso mehr In-Game Monetarisierung wie bei Fortnite und und und. Das nimmt die Innovation und Abwechslung aus der Branche heraus, wie man eigentlich schon jetzt in Teilen beobachten kann.

Sony sei da nicht anders, hat es sich laut Layden aber noch auf die Fahne geschrieben, weiterhin Blockbuster abzuliefern. Dass man der Versuchung von nachträglichen Einnahmen aber auch nicht mehr ganz widerstehen kann, zeigt sich aktuell an Ghost of Tsushima.

Laydens persönlich Hoffnung für die Zukunft ist, dass die Kreativität in der Branche nicht verloren geht oder geopfert wird. Etwas, das er in seinen letzten Tagen bei PlayStation versucht hat zu fördern.

„Mein Ziel im letzten Akt meiner Karriere ist es, mehr Menschen in die Spieleentwicklung zu bringen, mehr Menschen aus der ganzen Welt, [und] mehr Menschen in die Freude am Spielen zu bringen.“

Was seinen Weggang von Sony betrifft, sagte Layden kurz und knapp, dass er sich in seiner Position und in der Branche insgesamt „ausgebrannt“ gefühlt hat. Für ihn war es Zeit, die neue Generation einer neuen Generation von Menschen zu übergeben und sie die PS5 auf den Markt bringen zu lassen. Mit dieser Entscheidung sei er immer noch sehr glücklich und glaubt, die richtige getroffen zu haben.

Shawn Layden gehörte zu den beliebtesten PlayStation CEOs unter den Fans, bevor er vom amtierenden Boss Jim Ryan abgelöst wurde.

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Phil Jay Falcon
3 Jahre zuvor

Wenn sie wenigstens die Spiele machen würden, die die Spielerschaft auf WIRKLICH wollen, würden sie auch nicht in dieser Situation stecken. Das haben sie sich selbst zuzuschreiben. Schade, dass sie das noch immer nicht verstanden haben und genau deswegen wird die PS5 failen.

Sony muss eine Sache endlich mal kapieren: Videospiele sollen die Gamer unterhalten. Und nicht belehren. Keiner braucht Zensuren oder Politik oder sonst was in Games. Und in erster Linie interessiert es keinem Gamer, wie hoch das Budget bei der Entwicklung von Games ist, mir zumindest ist das egal.

Aber die Logik ist: „A big piece of shit should become a bigger piece of shit.”

No sympathy given.

3 Jahre zuvor

Wenn man jedoch bedenkt wie fortgeschritten Game-Engines wie z.B. Unreal Engine 5 sind, kann man klar sehen wie viel Arbeit in der Entwicklung eingespart wird: Keine mehrfachen Modelle mit verschieden LoDs, selbstberechnete Animationen, KI generierte Assets, etc. Hinzu kommt, dass Entwickler dank den schnelleren SSD Standards, beim Level-Design die Ladezeiten zum Laden der Assets nicht mehr beachten müssen, was nicht nur mehr Freiheit, sondern auch viel weniger Aufwand bedeutet. Es ist also eher ein Trend in beide Richtungen was die Kosten der Spieleentwicklung angeht.

Last edited 3 Jahre zuvor by LitFlip
Crydog
3 Jahre zuvor
Reply to  LitFlip

Oder man entwickelt zuerst das Spiel auf ps4 Hardware und dann skaliert man es einfach hoch auf die ps5 und nennt es remastered, directors cut,cross gen oder pc Version.
Spart auch kosten 😉
Hast natürlich recht

Anime22
3 Jahre zuvor

Sony ist der einzige verein der immer rumheult das Spiele immer teurer werden. XD MS lacht über die Summe. XD

DARTH_WERDER
3 Jahre zuvor
Reply to  Anime22

Jo ist überwältigend, wie viel exclusives ms so raus haut xD oh wait..

Crydog
3 Jahre zuvor
Reply to  DARTH_WERDER

Oh wait Sony kauft zeitexlusive Inhalte zählt das auch? In ps store wird deathloop als ps only Titel betitelt

DARTH_WERDER
3 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Ja und?
Wie viel eigene Games hat ms bisher rausgehauen? Also große Spiele..

Crydog
3 Jahre zuvor
Reply to  DARTH_WERDER

Warte zählen kommplet neue spiele oder alte Schinken wie remastered, director’s cut und cross gen spiele dazu?
Wieviele spiele hat den Sony rausgebracht die ps5 only sind?
Ratchet und clank, demon souls, returnual
Wow 3 spiele
Wenn du jetzt spiele wie gohst of tushima dc, death staranding dc etc. aufzählst als exlusiv spiele die, die ps5 Plattform absetzen soll gegen der alten gen und der Konkurrenz, dann müsste man theoretisch das exlusive line up der Xbox one/360 (forza,gears etc.) mit berücksichtigen.
Wäre ja etwas merkwürdig zu behaupten das ms keine exlusivs spiele hat und dann die Hälfte des Sony line ups besteht aus kostenpflichtet next gen upgrades von ps4 spielen.

Crydog
3 Jahre zuvor

Ja genau in den letzten tagen hat es versucht und dann haben die CEOs bei Sony gesehen das invationen Geld kostet (Risiko)
Und jetzt wissen wir welche Position sich durchgesetzt hat

Weitenrausch
3 Jahre zuvor

sony muss man auch vorhalten, sie bringen grad nur AAA titel und die sehr aufwendig produziert, da bleibt kein platz für experimente die zu einem Flop führen könnten. daher schwimmt man in der masse und nimmt dinge die Funktionieren.
Die Formel geht auf, die frage ist aber wielange noch.
ich blicke bei dem aktuellen Kurs von sony nicht durch, erst schliesst man Japan Studios und sagt wir bringen nur noch AAA Spiele und irgendwie gibt nun doch ein kurswechsel… Mal sehen falls wirklich nur noch AAA produktionen kommen, hätte ich angst vor einheitsbrei und kaum experimente, den Flopps kann man sich nicht leisten.
Siehe da zB ubisoft die nun ja auch richtung Kurswechsel gehen da die UBI-Formel sich nicht mehr so gut verkauft und an der bedient sich ja sony bei paar reihen ja auch

Crydog
3 Jahre zuvor
Reply to  Weitenrausch

Sony hat ein plan? Glaube der einzige plan den sie haben ist Gewinn Maximierung.
Jim rayn verfolgt den gewin zu steigern komme was wolle und die ausgraben niedrig zu halten. Die Sony Formel wird gemolken bis es schief geht
Wenn nathy dog oder Santa Monica kein Erfolg vorweisen werden die Studios geschlossen. Solche spiele Experimente wie schadow of colossus oder ico werden wir niewieder sehen.
Jetzt gibt es open worlds mit:
Robo dinos
Zombies
Samuraien
Superhelden
etc….
Also irgendwann hat man alle Szenarien durch was dann?

DARTH_WERDER
3 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Das bezweifel ich sehr stark. Sony wird auch weiterhin kleineren Studios ihre Vision lassen und fördern… Geh zu MS und gut ist..

Last edited 3 Jahre zuvor by DARTH_WERDER
Crydog
3 Jahre zuvor
Reply to  DARTH_WERDER

Ja solange es sich verkauft aber wenn ein fail kommt wird es schnell anderes aussehen soehe evolution Studios

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