PS VR2 – Sony blamiert sich mit unpünktlicher Lieferung, hauptsache Exklusivvertrieb

Mark Tomson 61 Comments
3 Min Read

Am heutigen Mittwoch ist eigentlich der offizielle Launch von PlayStation VR2, auf den sich viele PlayStation Fans freuen. Nicht wenige werden allerdings auch enttäuscht und Sony blamiert sich vor allem durch einen Umstand.

Während die Auslieferung von PlayStation VR2 seit dem Montag im Gange ist, erreichen die Lieferungen nicht jeden pünktlich. Wie vermehrt Rückmeldungen zu entnehmen ist, hängt deren PS VR2-Lieferung mitten im Vertrieb fest oder verweilt weiterhin in den Niederlanden, von wo aus Sony die Pakete versendet.

Das ist umso ärgerlicher, da Sony den Vertrieb komplett an sich gerissen hat und erfahrene Händler von vornherein ausschließt. Hätte man die gewohnten Profis, sprich den regulären Handel ihre Arbeit machen lassen oder den Launch über mehrere Bezugsquellen erlaubt, gäbe es nun weniger enttäuschte Spieler.

Ein User schreibt zum Beispiel:

„Der Support ist eine Frechheit, erstmal das Geld nehmen und dann nicht pünktlich liefern können. Wäre mit Amazon nie passiert.“

Ein weiterer User schreibt, dass seine Lieferung auf unbestimmte Zeit verschoben wurde und er nicht mal einen Tracking-Code erhalten hat:

„Peinlich, einfach nur peinlich was sich Sony hier leistet.“

Klar, kann es mal passieren, dass etwas mit dem Versand schief geht oder dieser länger braucht, bei einem solch wichtigen Launch obliegt es aber Sony sicherzustellen, dass die Ware rechtzeitig versendet wird und auch ankommt. Schließlich ist so ein Ereignis auch keine spontane Sache und wird von langer Hand geplant. Das sollte man umso ernster nehmen, wenn es sich um einen wichtigen Hardware-Launch handelt. Zumal der Standard-Lieferdienst UPS auch Terminlieferungen zulässt, was ein pünktliches Eintreffen garantiert hätte.

Die offizielle Release-Meldung klingt da fast schon wie blanker Hohn:

„Heute erscheint PlayStation VR2. Dank der Power der PlayStation 5 bietet die nächste Generation des Virtual-Reality-Gaming bahnbrechende 4K-HDR-Grafik und modernstes grafisches Rendering. “ – nur nicht für jeden!

PS VR2 sorgt im Direktvertriebe für Enttäuschungen
PS VR2 sorgt im Direktvertriebe für Enttäuschungen

Dass sich Sony mit einer pauschalen Aussage – Lieferung zwischen dem 22. und 28. Februar 2023 – in gewisser Hinsicht absichert, war schon von Vornherein ziemlich dreist. Wenn man schon weiß, dass man den Launch nicht sauber abgewickelt bekommt, dann bitte auf dieses Exklusiv-Gedöns verzichten und die machen lassen, die was davon verstehen.

Hinweis: Unter dem UPS Tracking (Sendungsnummer aus E-Mail) hier > Details anzeigen > Sendungsstatus erhält man genauere Details zum aktuellen Stand.

Sony enttäuscht nicht das erste Mal

Dass es Probleme bei Bestellungen im PlayStation Direct Store gibt, ist alles andere als neu. Zuletzt hatten sich die User beim DualSense Edge Controller beschwert, der es trotz Experesslieferung nicht pünktlich zu den Spielern am Launch-Day geschafft hat.

Einige mussten eine Woche und länger auf ihre Lieferung warten, was angesichts der Umstände und dem Bestehen auf den Exklusivvertrieb etc. alles andere als akzeptabel ist.

Habt ihr euer PlayStation VR2 Headset heute pünktlich erhalten?

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Tilman
1 Jahr zuvor

So für mich hat sich das erledigt, ich hatte zwar gestern mal einen kompetenten Mitarbeite vom Sony Support im Chat, der mir versprochen hat das Sie sich Anfang kommender Woche bei mir melden, aber PayPal hat entschieden den Fall zu schließen und mir das Geld zurück zu zahlen. Wenn die sich wirklich melden dürfen die mir die VR2 auf Rechnung schicken oder ich warte bis es die bei Amazon gibt. Im Playstation Store kaufe ich so schnell nicht wieder ein.

Tilman
1 Jahr zuvor

@ Christian
genau wie bei mir. Ich habe über Paypal das Problem gemeldet und werde mein Geld zurückfordern. Mein Paket liegt seit 22.02. in Bremen, aber da ich nicht der Kunde bin ist UPS das egal. Und der Support von Sony ist eine absolute frechheit.

Christian
1 Jahr zuvor

Ich warte immer noch auf den Versand der VR2. Versandbereit seit dem 20.02.2023 und es tut sich rein gar nichts mehr. 5 Mails blieben bisher unbeantwortet und über den Chat bekomme ich nur die Info, dass man sich bei mir meldet wenn die interne Untersuchungen zum Verbleib meiner Ware etwas ergeben. Auch hier gab es bisher keine Rückmeldung. Die Kommunikation und der Umgang mit dem Kunden ist echt ne Zumutung. Man erfährt rein gar nichts. Dauert es jetzt noch ne Woche bis ich die Ware bekomme oder nen Monat? Bekomme ich Sie überhaupt noch irgendwand? Es gibt keinerlei Anhaltspunkte. UPS kann mir nicht weiter helfen; ich soll mich an den Absender wenden. Eine Mail direkt an Arvato blieb bisher unbeantwortet. Ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende. Wenn ich eine Frist zur Lieferung setzen will, wohin soll ich die schreiben? Ich bin mir nicht sicher ob Mails überhaupt gelesen werden. Und eine Postanschrift kann ich nicht finden.

Geht es noch jemand so oder hat nen Tipp?

Alex
1 Jahr zuvor

Hallo zusammen,
das wird jetzt hart für die Vorbesteller:
Ich habe am 21.2. meine vr bestellt und per PayPal bezahlt. Am 22ten kam die erste Versandbestätigung aus Eindhoven. Am 24ten war angeblich keiner zuhause. Heute am 28ten habe ich sie im UPS Shop abgeholt 🙂

Christian
1 Jahr zuvor

Hallo zusammen. Ich habe das Problem, dass sich seit dem 20.02.2023 der Lieferstatus nicht mehr verändert hat. Die VR-Brille ist seitdem versandbereit in Holland und sonst tut sich nichts mehr. Laut UPS soll man sich an den Absender wenden. Den PlayStation-Support über den Chat zu erreichen ist gerade eine Geduldsprobe. Nach 1 Stunde in der Warteschleife hatte ich jemand erreicht, der mir aber nur wirres Zeugs geschrieben hat. Ich soll die Versandkosten zurück erstatten? Ergibt irgendwie keinen Sinn. Das einzige was ich erreicht habe ist, dass man anscheinend interne Untersuchungen anstellen will. Ob mein Anliegen überhaupt weitergeleitet wird, lasse ich mal dahin gestellt. Stornieren kann ich anscheinend nicht. Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll. Hat noch jemand seine VR-Brille nicht erhalten und die gleiche Probleme wie ich gerade? Oder hat jemand nen Tipp wie ich weiter vorgehen soll. Fakt ist, dass der bis heute spätestens zugesagte Liefertermin nicht eingehalten wird.

Rico
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian

Jap exakt das selbe Problem. Der Support ist zu blöd das Problem überhaupt zu kapieren und im Lager scheinen die ihr Geld mit Schlafen zu verdienen. Gepackt wird dort jedenfalls nichts.

Dennis
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian

Genau das Selbe wie bei mir. Unglaublich. Was ein unfähiger Laden!

Christian
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian

Ich habe heute nochmal den Chat-Support kontaktiert und nach ner Stunde in der Warteschleife habe ich dann einen kompetenteren Mitarbeiter zugewiesen bekommen. Er hat sich entschuldigt und die Ursache sind Verzögerungen in der Lieferkette. Mein Headset hat immer noch den Status versandbereit. Mehr kann er aber nicht machen außer mich zu bitten, noch Geduld zu haben. Was anderes wird mir bzw. euch auch nicht übrig bleiben…

Rico
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian

Ich habe den Sony Support die letzten Tage ständig genervt, bis mir auch einer versprochen hat, den Fall zur Prüfung weiterzuleiten. Sogar den Sony Business Vertrieb habe ich angeschrieben usw. So gerade eben kam die Mail, dass die Brille nun versendet wurde. Bei UPS ist zwar noch nichts mit der Sendungsnummer zu erkennen, aber bei Arvato, als Logistikdienstleister für Sony, ist auf der Seite zu sehen, dass es übergeben wurde und bis Samstag zugestellt werden soll. Bin gespannt.

Christian
1 Jahr zuvor
Reply to  Rico

Hast du mir von dem Sony Business Vertrieb ne Mailadresse? Dann würde ich denen auch noch auf den Keks gehen bis sich was bewegt. Hab zwar auch schon mehrmals an den Suppot gemailt aber bisher keine Antwort erhalten. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für Samstag.

Rico
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian

Den Spaß kannst du dir sparen. Bekommst ne Mail vom Business Vertrieb zurück, dass du dich an die Mailadresse ’service@de.playstation.com‘ wenden sollst. Die wiederum schickt dir eine automatische Antwort, dass du dich an den Support der Webseite (also Chat) wenden sollst. Man dreht sich im Kreis. Was du noch versuchen kannst, je nachdem ob du ein Konto hast, über LinkedIn oder Xing den Standortleiter oder irgendeinem vom Management von Arvato Eindhoven anschreiben und um Hilfe bitten.
Danke aber bei unser aller Glück wird die Zustellung wenn überhaupt, sowieso erst Montag passieren. UPS ist ja auch nicht gerade als top Paketdienstleister bekannt.

cpain
1 Jahr zuvor

Ich habe am 18.02.2023 die PS5-Konsole (Disc-Version mit zwei Controllern)zusammen mit der VR2 (Horizon-Bundle) bestellt.Am 21.02.2023 erhielt ich bereits die Email mit der Versandbestätigung für die Konsole mit avisiertem Lieferdatum (expected/Paketdienst DHL aus D) 23.02.2023, was mich erstmal gefreut hat.Am 22.02.2023 (Releasedatum !!) erhielt ich die Versandbestätigung für die VR2 mit avisiertem Lieferdatum 24.02.2023 (expected/Paketdienst UPS aus NL). Die VR2 wurde pünktlich am 24.02.2023 (nur zwei Tage nach Release !!) geliefert.
Ebenfalls am 22.02.2023 sprang der Versandstatus für die PS5 auf „in Transit/Herne-Boenig“, wurde allerdings am Abend des 23.02.2023 wieder auf „ready for shipping“ zurückgesetzt. Geld wurde natürlich schon abgebucht. Seitdem hat sich nichts mehr getan, ich habe sämtliche Benachrichtigungen aktiviert, auch DHL. Bei DHL landet man per Chat und Hotline immer wieder bei diesem Bot, der natürlich keine Infos zu der Sendung hat. Bei Sony kein Durchkommen.

cpain
1 Jahr zuvor
Reply to  cpain

Fortsetzung/Update:
->Die Konsole kam dann am 02.03.2023: DEFEKT !! Ging nach ein paar Minuten aus uns liess sich irgendwann nicht mehr starten
->am selben Tag per UPS retour , Eingangsbestätigung am 06.03.2023
->seitdem wieder Stillstand, Status bei Sony seit dem 06.03.2023: „Ersatz eingeleitet“
Es ist nur noch zum Heulen !! Am 18.02.2023 bestellt und immer noch keine funktionstüchtige Konsole !! Nie wieder Playstation.direct !!
Daher weiss ich auch nicht, ob die VR2 i.O. ist, welche seit dem 24.02.2023 hier liegt
-> Den Chat haben die jetzt komplett dichtgemacht !! Keinerlei Kontaktmöglichkeiten mehr.
Ich werde sobald diese Leidensgeschichte vorbei ist, einen fetten Beschwerdebrief an Sony schreiben, auch wenn es dort niemanden interessieren wird….

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