Sony möchte sich offenbar verstärkt im MMO-Bereich einbringen und ist dazu eine strategische Partnerschaft mit den Experten bei NCSoft eingegangen. Vermutet wird, dass das hin und wieder spekulierte Horizon-Franchise in ein MMO gewandelt wird.
In der Ankündigung zu dieser Partnerschaft erklären Sony und NCSoft, dass man zunächst eine Reihe potenzieller Möglichkeiten prüfen wird, mit dem Ziel, strategische Synergien zu fördern und dabei die technologische Leistungsfähigkeit von NCSOFT und die weltweite Führungsposition von Sony Interactive Entertainment im Unterhaltungsbereich zu nutzen.
„Diese Partnerschaft mit Sony Interactive Entertainment ist der Beginn unserer Bemühungen, gemeinsam verschiedene Synergien aufzubauen und dabei die Kernkompetenzen, technologischen Fähigkeiten und das Fachwissen beider Unternehmen zu nutzen“, sagte Taekjin Kim, President und CEO von NCSOFT. „Wir werden unserem Publikum über alle Genres und Regionen hinweg ein neues und unterhaltsames Erlebnis bieten.“
Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, ergänzt:
„Die Partnerschaft mit NCSOFT bringt unsere Strategie voran, über die Konsole hinaus zu expandieren und die Reichweite von PlayStation einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Wie Sony Interactive Entertainment teilt NCSOFT eine ähnliche Vision bei der Schaffung hochwertiger, eindrucksvoller Unterhaltungserlebnisse für Spieler auf der ganzen Welt, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um die Grenzen des Gamings weiter zu verschieben.“
Welche Marken unter dieser Partnerschaft ausgebaut werden sollen, verrät man bisher nicht. Ein MMO zu Horizon wurde irgendwann aber schon einmal als Möglichkeit erwähnt. Gleiches sagte man vor Jahren aber auch über Little Big Planet und PlayStation All-Stars.
Hier muss abgewartet werden, wie die genauen Pläne von Sony und NCSoft in der Zukunft sind.