Dragon’s Dogma 2: Capcom kündigt Update-Roadmap an

Capcom möchte Dragon's Dogma mit einer fixen 30fps Framerate und einem zusätzliche Savegame verbessern. Das sind die Pläne!

Mark Tomson 7 Comments
2 Min Read

Capcom hat eine Roadmap für Updates und Verbesserungen in Dragon’s Dogma 2 vorgestellt, die zeitnah geplant sind. Dazu gehört ein 30fps Cap und Anpassungen an In-Game Items und dem Savegame.

Die Kritik an Dragon’s Dogma 2 ist trotz der hervorragenden Tests und Reviews nicht ganz ohne, das vor allem auf dem PC erhebliche Probleme hat. Hinzu kommt die Integration von Mikrotransaktionen zum Release, die viele Spieler als unverschämt für einen Vollpreistitel empfinden und von denen im Vorfeld nicht die Rede war.

Dafür hat sich Capcom zwar schon entschuldigt und möchte nach einer Lösung suchen, für den Rest gibt es zunächst aber eine Roadmap. Für die Konsolen-Versionen bedeutet dies, dass unter anderem die Option für Motion Blur oder Raytracing ein- und ausgeschaltet werden kann. Zudem sollen Spieler einen weiteren Savegame anlegen können, was derzeit nur online und auf einen Slot beschränkt ist. Dadurch lässt sich zum Beispiel kein neuer Charakter erstellen.

Diese Änderungen sind zunächst geplant:

ALLE PLATTFORMEN

  • Es wird die Option hinzugefügt, ein neues Spiel zu starten, wenn bereits Speicherdaten vorhanden sind.
  • Die Anzahl der „Kunst der Metamorphose“-Gegenstände, die bei Bauerngilden im Spiel verfügbar sind, wurde auf 99 geändert.
  • Die Quest, die es den Spielern ermöglicht, eine eigene Behausung zu erwerben (wo sie sparen und sich ausruhen können), wird früher im Spiel verfügbar gemacht.
  • Verschiedene Korrekturen bei der Textanzeige.
  • Verschiedene Fehlerbehebungen.

PS5 UND XBOX-SERIE X/S

  • Hinzufügen der Option* zum Ein-/Ausschalten der Bewegungsunschärfe in den Optionen.
  • Hinzufügen der Option* zum Ein-/Ausschalten von Ray Tracing in den Optionen.
  • Es wurde die Option hinzugefügt, die Bildrate in den Optionen entweder auf „Variable“ oder auf „Maximal 30 fps“ einzustellen.
    • *Diese Optionen haben keinen wesentlichen Einfluss auf die Bildrate. Für zukünftige Updates sind Verbesserungen der Bildrate geplant.

STEAM

  • Verbesserung der Qualität, wenn DLSS Super Resolution aktiviert ist.
  • Behebung eines Problems, bei dem Modelle unter bestimmten Einstellungen von geringer Qualität erschienen.

Wann diese Änderungen verfügbar sein werden, ist nicht bekannt.

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7 Comments
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Crydog
8 Monate zuvor

ps.
Sony und capcom sollen ein offiziellen kratos dlc skin für 10€ aushandeln
Für beide Firmen win win Situation und cross Marketing
Youtube ist voll von tutorials wie man kratos erstellen kann,Nachfrage wäre da

Dok Kan
8 Monate zuvor

Das Spiel hat RayTracing auf den Konsolen ? Sorry, aber ich besitze einen LG OLED 65“ der CX9 Reihe und sehe davon absolut nichts. Kann von mir aus sofort deaktiviert werden. Immerhin sehe ich davon sowieso nichts. Wäre aber ein gutes Beispiel dafür und wirft folgende Frage in die Runde:
Warum benötige ich RayTracing, wenn dies sowieso erst ab 60fps richtig sichtbar ist ?
Hätte man sich von Anfang an sparen können. Laufe wieder in der Stadt rum und komme auf unter 30fps. Das ist ein großer Witz.

Crydog
8 Monate zuvor
Reply to  Dok Kan

Mich korrigieren aber verstehst nicht von Technik. Selbst wenn man ray ausschalten würde hätte man kein 60fps das Spiel hat viel zu grosse cpu auslastung. Open wolrd,Physik, viele npc gleichzeitig auf einem Bildschirm.
Eigentlich skaliert die RE engine ganz gut sonst gäbe es keine resi 4 remake auf eine iPhone. Entweder hat die engine Probleme mit eine open world Aufbau weil mit der engine hat capcom bis jetzt nur schlauch spiele gemacht oder das spiel hätte noch paar Monate gebraucht für Optimierungen aber das Risiko wollte man nicht eingehen weil das Geschäftsjahr 2023 endet Ende März

MrXFox
8 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Ich glaube nicht das er meint das er ohne Ray tracing fps verbesserungen hätte. Das was sein Kommentar aussagt ist, das man ray tracing erst wirklich ab 60fps feststellen kann.

Kenn mich nicht wirklich mit der Technik aus jetzt aber auch das ist soweit ich weiß nicht richtig. Logisch kann man auch Ray tracing bei Spielen mit 30fps sehen. Vermutlich sogar bei frames unter 30. Auch hat ray tracing eher weniger mit dem Monitor zutun. Weshalb sein Monitor total uninteressant ist. Du könntest theoretisch ein alten Monitor haben und trotzdem Ray tracing sehen. Das wichtigste bei Ray tracing ist die gpu.

Wo ich natürlich zu stimmen muss ist, was bringt dir Ray tracing, wenn das Spiel am Ende nicht stabil läuft. Ich bin bei weitem nicht besessen von hohen frames von mir aus gehen auch 30fps aber dann wäre schön, wenn die stabil gehalten werden und nicht immer droppen sobald mal mehr los ist.

Und ist schon richtig das durch das abschalten von Ray tracing nicht mehr frames erreicht werden. Sagen sie ja selbst. Aber eventuell läuft das Spiel am Ende flüssiger bei abgeschaltetem Ray tracing.

Crydog
8 Monate zuvor

Mal sehen wenn das Spiel 60fps hat Holle ich es mir und dann mit den Editor kratos bauen

Dok Kan
8 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Ich frage mich bis heute: warum ist Dein Deutsch so grausam ? Du schaffst es nicht einen einzigen Satz grammatikalisch korrekt zu verfassen. Nutze doch auf dem Smartphone die Autokorrektur.

Crydog
8 Monate zuvor
Reply to  Dok Kan

Tja und ich frage mich bis heute warum es leute wie dich immer sowas triggern muss.
Dann korrigiere doch meinen Satz wenn es dir so wichtig ist und poste in rein

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