Battalion 1944 – Den Kampf zwischen guter Grafik & Framerate kann man nicht gewinnen

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Stärker denn je rückte in dieser Generation das Thema zwischen guter Grafik und möglichst einer perfekten Framerate in den Mittelpunkt, ein Kampf, den man laut Entwickler Big Tuna (Battalion 1944) gegenüber dem Spieler nicht gewinnen kann.

Häufig sind es Kompromisse, die man hierfür eingeht und welche die Spieler besser verstehen müssen – und dennoch erntet man viel zu häufig den Zorn der Spieler dafür, wie Alex Preece von Big Tuna erklärt.

„Es frustriert einen als Entwickler, wenn man für eine schlechte Framerate verantwortlich gemacht wird, da die Chancen für eine gute Grafik wirklich gut sind. Aber sobald wir die Grafik zugunsten der Framerate senken, werden wir für schlechte Grafik verteufelt, wir können nicht gewinnen! Die Spieler müssen die Arbeit eines Entwicklers mehr verstehen, unsere Community hat ein ausgezeichnetes Verständnis für unsere Prozesse, um Battalion zu entwickeln, nun müssen wir auch den Rest der Gaming-Welt davon überzeugen.“

Dass man gleichzeitig eine gute Grafik und gute Framerate haben kann, auch in dieser Generation, zeigen bereits zahlreiche Beispiele. Ob es nun immer nur die Spieler sind, die kein Verständnis dafür haben, es letztendlich am Talent der Entwickler liegt oder der entsprechende Publisher seine Anforderungen und das Budget einfach nur weiter unten ansetzt, zeigt sich auch zukünftig nur von Spiel zu Spiel. Womöglich hat diese Diskussion ja mit der spekulierten PlayStation 4 Neo endlich ein Ende.

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