Biomutant – Entwickler meldet sich zum aktuellen Stand

Obwohl das Kung-Fu RPG ‚Biomutant‘ schon eine ganze Weile angekündigt ist und eigentlich auch schon erschienen sein sollte, wird es in letzter Zeit immer ruhiger um das Projekt. Jetzt meldet sich der Entwickler Experiment 101 zu Wort und bestätigt, dass sich Biomutant nach wie vor in Entwicklung befindet.

Wann das Spiel endgültig erscheinen wird, darüber kann man derzeit keine Aussage machen, da einiges offenbar noch in der Schwebe ist. In einem Statement erklärt man dazu:

„Wir wissen, dass sich viele von euch fragen, ob sich das Spiel noch in der Entwicklung befindet. Wir versichern euch, dass wir noch nie so hart und konzentriert gearbeitet haben wie jetzt! Wir tun alles, um dieses Spiel zum Besten zu machen, an dem wir alle je gearbeitet haben, und dass es so unterhaltsam und großartig sein wird, wie wir es machen können. Wir können nur auf eure weitere Unterstützung und Geduld hoffen, wenn wir die letzten Phasen der Entwicklung abschließen.

Wie einige von euch vielleicht verstehen oder wissen, ist die Arbeit bei der finalen Entwicklung eines Spiels lang, herausfordernd und unvorhersehbar. Die schiere Größe und Länge von Biomutant trägt zu diesem Aufwand bei. Wir werden das Erscheinungsdatum bekannt geben, sobald alle in unserem Studio zuversichtlich sind, dieses Datum zu erreichen und das Spiel dafür bereit ist.

Nochmals vielen Dank für Ihr Verständnis und für eure fortlaufende Unterstützung und Begeisterung für unser Spiel.

Experiment 101.“

Zuletzt hatte Publisher THQ Nordic auf das nächste Geschäftsjahr verschoben, das Anfang April beginnt. Aufgrund des anstehenden Generationswechsel geht man zudem auch davon aus, dass Biomutant zusätzlich für PS5 und Xbox Series X erscheinen wird. Offiziell ist das bislang jedoch nicht.