Call of Duty – Parität auch in Zukunft auf Xbox & PlayStation?

By Mark Tomson Add a Comment
3 Min Read

Jetzt, wo das Call of Duty-Franchise offiziell zu Microsoft und Xbox gehört, weiß man zwar, dass der Shooter in den nächsten 10 Jahren für PlayStation erscheinen wird, doch auch unter gleichen Bedingungen?

Dahingehend hat sich Xbox Boss Phil Spencer noch einmal geäußert, der zumindest für den Moment mehr Gleichheit zusichert, als es aktuell der Fall unter der exklusiven Vereinbarung mit PlayStation gibt. Demnach plant man keine exklusiven Inhalte für Xbox und möchte die Parität auf allen Plattformen wahren.

Im offiziellen Xbox Podcast sagte Spencer:

„Für Spieler auf PlayStation und in Zukunft auch auf Nintendo möchte ich, dass ihr euch zu 100 Prozent als Teil der Community fühlt. Ich möchte nicht, dass ihr das Gefühl habt, dass es Inhalte gibt, die ihr verpasst. Das ist nicht das Ziel. Das Ziel ist eine 100-prozentige Parität auf allen Plattformen, so weit wie möglich, was den Launch und die Inhalte betrifft.“

Niemand muss wegen Call of Duty eine Xbox kaufen müssen

Dies betrifft nicht nur Inhalte, sondern auch Beta-Phasen usw., womit sich niemand dazu veranlasst fühlen soll, eine Xbox wegen Call of Duty zu kaufen.

„Wir haben nicht das Ziel, Call of Duty zu nutzen, um euch zum Kauf einer Xbox-Konsole zu bewegen. Sogar diese Beta war in der ersten Woche nicht auf Xbox. Ich glaube nicht, dass das der Community oder dem Spiel hilft.“

Wie freiwillig dieses Versprechen ist, sei mal dahingestellt. Insbesondere Call of Duty war maßgeblich ein Teil der Verhandlungsmasse bei der Übernahme von Activision / Blizzard, für das man wohl die meisten Zugeständnisse machen musste, darunter die Bedingung, dass der Shooter auf allen Plattformen und auf Augenhöhe mit der Xbox-Version erscheint.

Dies bedeutet auch, dass man Call of Duty nicht als Teil des Game Pass veröffentlichen wird, was durchaus ein Vorteil für die Xbox sein könnte. Sony glaubte zuletzt allerdings, dass man den Shooter dazu nutzen wird, um die PlayStation-Spieler irgendwie zu benachteiligen.

Das exklusive Abkommen mit PlayStation und Call of Duty läuft nach aktuellem Stand sowieso erst im nächsten Jahr aus.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments