Catan VR – Brettspielklassiker für PSVR erschienen

Erinnert ihr euch noch an den Brettspielklassiker „Die Sieder von Catan“? Den gibt’s ab heute für PlayStation VR.

Die Adaption fußt spielerisch auf ihrer Vorlage: Die Spieler besiedeln die idyllische Insel Catan und sammeln Ressourcen, um Straßen und Siedlungen zu errichten, ihre Siedlungen in Städte auszubauen oder zu forschen – rundenbasiertes Strategiespiel also, nur eben mit der Zufallskomponente des Würfelns. Was zuhause schon gut funktioniert, wird jetzt in die virtuelle Realität übertragen. Das Spiel soll durch KI-Gegner auch als Singleplayer funktionieren, ist aber vor allem darauf ausgelegt, mit Freunden gespielt zu werden – nur eben online, statt zusammen am Tisch. Über Online-Matchmaking kann man auch Partien mit fremden Spielern zocken.

Wie das Ganze dann aussieht, könnt ihr euch im Launch Trailer ansehen: