Creative Assembly – Alien-Macher arbeiten an brandneuer Shooter-IP (Update)

alien isolation post thumbnail

Um den Alien Isolation-Macher Creative Assembly ist es in den vergangenen Jahres recht ruhig gewesen, denen zuletzt die Entwicklung einer Fortsetzung des Stealth-Adventures angedacht wurde.

Da zwischenzeitlich allerdings immer mehr Zweifel daran aufkamen, rückt nun die zweite Option einer brandneuen IP in den Mittelpunkt, die man anhand von Jobanzeigen nun auch bestätigt. So wird bei Creative Assembly derzeit nach einem Senior UI Artist und einem Lead Environment Artist gesucht, die an einer neuen und aufregenden First Person Tactical Shooter IP arbeiten sollen. Somit dürfte wohl klar sein, dass sich kein Alien Isolation 2 oder überhaupt ein Alien-Spiel bei Creative Assembly in Arbeit befindet.

Nähere Details zu der neuen Marke gibt es derzeit jedoch keine, sodass man hier auf weitere Ankündigungen warten muss. Ob es jemals zu einem Alien Isolation 2 reichen wird, ist nach aktuellem Stand zudem fraglich. So konnte das Spiel damals wohl nur knapp die Gewinnzone erreichen, was es für eine Fortsetzung eher unattraktiv macht.

Dafür soll sich allerdings ein neues Alien-Spiel bei Iron Cold Studios in Entwicklung befinden, wie erst im Januar berichtet.

(Update)

Weitere Jobanzeigen für einen Senior Gameplay und AI Programmer verraten jetzt, dass das Spiel auch wieder für Konsolen erscheint, da hier explizit für das ‚Console Team‘ gesucht wird. Ob noch für diese Generation oder erst für die kommende kann weiterhin nur spekuliert werden.