Das ging schnell: PS5 Launch-Modell ist schon Geschichte

By Mark Tomson 14 comments
3 Min Read

So schnell hatte man nicht damit gerechnet, dass das ursprüngliche PS5-Launch-Modell aussortiert wird. Die jüngste Sales-Aktion zum Black Friday hat für Sony genau den Effekt gehabt, den man sich erhofft hatte. Wer jetzt noch auf eine neue Konsole im Original-Design spekuliert, sollte nicht lange überlegen.

Zum diesjährigen Black Friday, der bei den meisten Händlern heute endet, war die PS5 zum absoluten Tiefpreis für nur 429 EUR erhältlich. Parallel dazu gab es diverse Bundle als Restbestände weit unter dem UVP. Damit wurden die Lager schneller leer geräumt, als manch einer zugreifen konnte.

Blickt man so durch die Online-Shops, ist das Original-Modell der PS5 weitestgehend vergriffen, was ebenso für die meisten Bundle gilt. Selbst Sony kann das bisherige PS5 Modell nicht mehr liefern. Hier und da sind noch zwar noch einige Re-Seller unterwegs, die nun scheinbar die letzten Restbestände unter die Spieler bringen wollen, das war es dann vermutlich aber auch. Eine Nachlieferung ist eher unwahrscheinlich.

Mehr Glück könnte man im lokalen Handel haben, für den der Black Friday ebenfalls ein riesengroßer Erfolg war. Zeitgleich nimmt der Gebrauchtmarkt jetzt an Fahrt auf, wo nicht wenige Spieler ihre PS5 gegen das aktuelle PS5 Slim Modell tauschen dürften.

Das PS5 Launch-Modell verschwindet bereits aus dem Handel
Das PS5 Launch-Modell verschwindet bereits aus dem Handel

PS5 Slim ist nun die erste Wahl

Wer fortan eine PS5 haben möchte, greift nämlich am besten zur PS5 Slim, die Sony am vergangenen Freitag in Europa auf den Markt gebracht hat. Die meisten Händler haben bereits mit der Auslieferung begonnen, die in diesen Tagen bei den User eintrifft.

Die größten Unterschiede bei der PS5 Slim sind der neue und kleinere Formfaktor, das optionale Laufwerk und die etwas größere SSD. Die PS5 Slim wurde laut Sony im Vergleich zu den Vorgängermodellen um mehr als 30 Prozent verkleinert und das Gewicht um 18 Prozent bzw. 24 Prozent reduziert. Die kleinere Bauform dürfte also der ausschlaggebende Grund für die neue Version sein.

PS5 Slim Disc Edition – Black Friday Deal

Kleiner, leichter und mit mehr Speicher.

549.99 EUR519.99 EURKaufen

Performance-Unterschiede gibt es zwischen dem Launch-Modell und dem Slim-Modell keine. Das wird erst mit der potenziellen PS5 Pro der Fall sein, die man möglicherweise schon im nächsten Jahr sieht und die für einen weiteren Boost bei den Verkaufszahlen sorgen dürfte.

Werder ihr das Launch-Modell vermissen, das jeher nicht ganz ohne Kritik war?

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
14 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
14 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments