Derzeit entbrennt eine heftige Diskussion um eine Fortsetzung von Days Gone, die Sony wohl abgelehnt hat. Dabei geht es vor allem um die entscheidenden Kriterien, die für eine Fortsetzung oder dagegen sprechen.
So wurde unter anderem in den Raum geworfen, dass sich Sony nur am Metacritic Score orientieren würde, ob es eine Fortsetzung gibt oder nicht. Dieser war anfangs bei Days Gone nicht so dolle, würde zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich aber ganz anders ausfallen. Inzwischen gilt das Open-World-Survival-Adventure als kommerzieller Erfolg und findet in Kürze auch den Weg auf den PC.
Spieler sollen vollen Preis zahlen
Der Creative Director und Writer von Days Gone, John Garvin, sieht allerdings noch einen anderen Punkt, warum sich manch Publisher nicht sofort für eine Fortsetzung entscheidet, nämlich wenn Spieler nicht bereit sind Geld dafür auszugeben, vor allem nicht zum Launch – dem wohl wichtigsten Verkaufszeitraum für ein Spiel.
Im kürzlichen Podcast mit David Jaffe sagte Garvin dazu:
„Wenn du ein Spiel liebst, kaufe es verdammt nochmal zum vollen Preis. Ich kann euch nicht sagen, wie oft ich Spieler gesehen habe, die sagten: Ja, das habe ich im Sale bekommen, ich habe es über PS Plus bekommen, was auch immer.“
Der Gedanke mag zwar richtig sein, aber bei neuen Franchises wie Days Gone ist das auch eher schwierig, wenn man absolut nicht weiß, was man bekommt. Dann bleiben halt nur Anhaltspunkte wie Reviews & Co. Days Gone ist dabei ein Paradebeispiel, das anfangs mit einigen Problemen zu kämpfen hatte, was Spieler wiederum abschreckt 70 EUR+ dafür auszugeben.
Sales zum Launch sind ein Problem
Garvin sieht es natürlich aus Sicht des Entwicklers, die hilflos dabei zusehen müssen, wie Spiele gleich zu Beginn verramscht, geteilt oder noch schlimmer kopiert werden. Anders als bei etablierten Marken, wie God of War, die sich auch so verkaufen.
„Es ist so, als hätte God of War beim Start eine beliebige Anzahl von Millionen Verkäufen erzielt, und Days Gone hat dies nicht getan. Ich spreche nur persönlich für mich als Entwickler, ich arbeite nicht für Sony, ich weiß nicht, wie die Zahlen sind.“
Der Launch eines neuen Franchises ist immer eine Herausforderung, wie Sony selbst auch sagt, und nicht immer ist klar, woran hier der Erfolg festgemacht wird. Dass es dabei nur um den Metascore gehen soll, und nicht um langfristige Verkäufe oder Gewinne, wäre bei Sony jedoch schwer nachzuvollziehen.
Schwierige Aussage.
Jeder Kunde hat seine eigene individuelle Gründe warum er/sie ein Spiel nicht zum vollpreis kauft. Das kann an eine neue Marke liegen, an eigene finanziellen Situation. Mal eine gegen these warum wird ein Spiel nach den ersten 3 Monaten schon im sale verkauft? Zuerst sind es 20-30% Rabatt, nach halben Jahr sind es schon 50%. Und nach einem Jahr ist es dauerhaft auf 20€ reduziert bzw. Landet in plus oder now abo. Ich würde die schuld bei sony bzw. Hardware holder suchen, es macht keinen Sinn spiele wie z.b horizen zero dawn Dauerhaft für 20€ anzubieten ,es hat kein Verfall datum.
Egal ich kann mir nicht vorwerfen lassen habe das Spiel sogar zwei mal gekauft, physisch amazon deluxe Version für 70€ und später die digital deluxe Version für 20€.
Warum die digital deluxe für 20€? Weil diese günstiger war als die normale in psn, warum auch immer
komisch das bei vielen großen Studios ihre games nach kurzer zeit fast um 50% preisdrops haben… nintendo verkauft seit switch Start ihre games zum vollpreis und die spiele verkaufen sich wie geschnitten Brot, ab und an ein kleines angebot, aber nintendo hält tapfer ihre preise, zu stark meinermeinung nach… also nach 4 jahren darf ein Zelda auch gerne mal 30€ kosten und nicht 60€…
Sony haut doch selber ihre games teilweise 6monate nach release für nen zwani raus… kann mich da noch an Spider-Man erinnern, zum Black Friday für nen 20iger war schon ein enormer drop…
Ich bin jetzt mal ganz verrückt. aber wenn er will das sein game zum launch mehr gekauft wird, solte man vielleicht ein funktionierendes und bugfreies game abliefern…. aber ja wir spieler sind schuld XD
Also ich als Verkäufer und ich verkaufe Software. Kann nur sagen in diesen Zeiten BESONDERS in diesen, killen digitale Shops den Markt, aber das weiß jeder nicht 😉 !!! da bricht schon der Gewinn ein, der wiederum an den Hersteller gehen sollte ..2. Grund ist : das kann God of war stehen UND es kann so grottig sein, es kauft sich jeder. Pokemon, Fifa , Cod … Etc …genau das selbe . Da kommt ein Days Gone daher taucht vieleicht mit eine paar technischen Fehlern auf, hat schon die Arschkarte obwohl das Game super ist. Hab mir auch die Deluxe ( Physisch) geholt und gesuchtet by the Way. sieht man auch an den verkaufszahlen bei uns. Es waren wahnsinnig viele Leute sich den Einheitsbrei und immer wieder das selbe Spiel holen zu 100x und da kommt ein geniales wirklich neues spiel und da haste vieleicht mal 20 Kunden für. Da sag ich mir immer Was ist los mit euch da draußen. Klar ist das „umsonst“ für den Kunden immer toll aber das „umsonst“ kann auch eine Firma/Entwickler platt machen.