Wie umfassend das Exklusivabkommen zwischen Sony, Activision und Bungie zu ihrem MMO-Shooter ‚Destiny‘ ist, darüber wird meist nur wenig in der Öffentlichkeit gesprochen.
Dass solche Exklusivdeals aber äußerst kuriose Züge annehmen und mitunter absolut nachteilig für die andere Partei sein können, zeigt das aktuelle Beispiel. So ist es Microsoft strikt untersagt, Werbung für den Titel im Zusammenhang mit der Xbox zu machen, was zwar gut für Sony ist, aber vom Endkunden sicherlich deutlich anders wahr genommen wird, denn ‚Destiny‘ ist kein Exklusivtitel. Trotz dessen wird man wohl nirgends Werbeanzeigen von Microsoft zu ‚Destiny‘ vorfinden.
Dennoch lassen sich die Redmonder nicht zurückhalten und zeigen sich recht kreativ, wie das Beispiel unten zeigt. So wirbt man nicht offensiv für das Spiel, sondern für einen Duft namens ‚Destiny‘ auf dem zusätzlich das Xbox Logo zu sehen ist. Gewusst wie und ideenreich, wie wir finden. Microsoft wird diesen einen Exklusivdeal zwischen Activision und Sony sicherlich verkraften können, die sich sonst ja auch alles unter den Nagel reißen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
[asa]B00BJ3CYZG[/asa]