Blizzards Diablo IV ist erst seit wenigen Tagen erhältlich, da bricht der Titel schon erste Rekorde. In den vier Tagen seit dem Start des Early Access wurde Diablo IV bereits 93 Millionen Stunden gespielt, was mehr als 10.000 Jahren oder 24 Stunden Spielzeit pro Tag seit Beginn der menschlichen Zivilisation entspricht.
Vor diesem Erfolg zeigt man sich bei Blizzard sichtlich stolz:
„Auf diesen Augenblick hat das Team hinter Diablo IV jahrelang hingearbeitet“, erzählt Rod Fergusson, General Manager von Diablo. „Seit das Spiel 2019 angekündigt wurde, hat uns die Unterstützung von Millionen von Spieler:innen auf der ganzen Welt dazu motiviert, auf die Veröffentlichung unserer dunklen Vision von Sanktuario hinzuarbeiten. Wir sind extrem stolz, Spieler:innen die umfassendste Geschichte zu präsentieren, die je in einem Diablo-Spiel erzählt wurde. Gleichzeitig können wir mehr Entscheidungen denn je anbieten mit Features wie persönlicher Charakteranpassung, dem Ausrüsten von Fertigkeiten für den personalisierten Kampf gegen schreckliche Dämonen oder dem Sammeln von legendärer Beute, um die eigene Spielweise zu fördern oder neue zu entdecken. Ab sofort kann sich jeder von der Leidenschaft überzeugen, die das gesamte Team in dieses Spiel gesteckt hat. Preiset Lilith, gebenedeite Mutter.“
Weiter heißt es:
„Unsere Vision bei Blizzard ist es, legendäre Erlebnisse zu erschaffen, die alle miteinander teilen können. Diablo IV ist eine unglaubliche Umsetzung dieser Vision“, so Mike Ybarra, Präsident von Blizzard Entertainment. „Mit personalisierbarem Gameplay, fesselnder Geschichte und vielen Optionen, um mit der Welt zu interagieren, ist dieses meisterhaft entwickelte Werk im Universum von Diablo ein hervorragendes Beispiel dafür, wozu unsere talentierten Entwicklungsteams fähig sind. Egal, ob Kenner der Reihe oder Spieler:innen, die zum ersten Mal in Sanktuario eintauchen – wir laden alle zur weltweiten Veröffentlichung von Diablo IV ein.“
Erster Diablo IV-Spieler erreicht Level 100
Nicht nur Blizzard ist erfolgreich unterwegs, auch die Spieler verbuche Rekorde für sich. Ein erster Spieler hat auf dem Hardcode-Level das Level erreicht, wie auch Blizzard bestätigt.
Dummerweise wurde danach die Verbindung getrennt und der Charakter starb. Im Hardcore-Mode bedeutet dies, dass der Charakter unweigerlich verloren ist und wieder von vorne beginnen muss.
Unsere Eindrücke zu Diablo IV lassen sich in unserem aktuellen Review nachlesen.