Neben Final Fantasy VII Rebirth lief auch das Anniversary Event zu Dragon’s Dogma, auf dem Capcom die Produktion von Dragon’s Dogma 2 bestätigt hat.
Dies hatte man eigentlich schon zum Capcom Showcase Anfang der Woche erwartet, sah in dem Anniversary Event offenbar aber die bessere Gelegenheit. Nähere Details zu Dragon’s Dogma 2 bleibt Capcom vorerst aber noch schuldig. Lediglich die Info, dass das Spiel auf Basis der RE Engine entwickelt wird, ließ man sich noch entlocken, um damit die Zukunft der Serie zu ebnen.
Die zuvor erwarte Enthüllung folgte auf eine Diskussion über die Inspiration für Monster, Kämpfe und einzigartige Gameplay-Mechaniken, die Dragon’s Dogma bislang definiert haben. Das sei längerem erwartete Sequel wurde schließlich zusammen mit der Enthüllung des Logos für den kommenden Titel vorgestellt.
Veteranen-Team kehrt zurück
Game Director Hideaki Itsuno startete in das Entwicklervideo zunächst mit einem Rückblick, wie ihm klassische Pen-and-Paper-Rollenspiele High Fantasy und RPGs im Allgemeinen näher brachten. Nachdem ihn diese frühen Erfahrungen sehr in ihren Bann zogen, entwickelte Itsuno eine Passion für Arcade- und Action-Titel, und speziell für den Kampf in Capcoms Street Fighter II. Im Jahr 2000 hatte Itsuno bereits mehrere Titel für Capcoms Arcade-Division veröffentlicht, und begann schließlich damit, erste Konzepte für ein Spiel zusammenzustellen, aus dem später Dragon’s Dogma werden sollte.
„Nachdem beide Devil May Cry-Titel entwickelt waren widmete Itsuno sich wieder seinem Passionsprojekt. Die ausgeprägte Art und Weise, wie der magische Kampf umgesetzt wurde, und wie haushohe Feinde mit einem Ankerhaken bestiegen werden können, ließen Dragon’s Dogma aus dem Feld der Mitbewerber herausstechen. Allerdings war es das einzigartige Pawn-System des Spiels, das schließlich den Nimbus als Fanliebling manifestierte. Dieses spezielle System begründete sich in Itsunos Wunsch, das Spiel als Einzelspieler-Erlebnis zu erhalten, und dennoch eine Verbindung zu anderen Spielern zu spüren, indem ihre KI-Kompagnons, die sie erschufen und trainierten, miteinander geteilt werden konnten. Als die Entwicklung voranschritt, war es eine Reise des Entwicklungsteams nach Großbritannien, die sie zur Gestaltung der sanften Hügellandschaft und der architekturellen Identiät des Gransys inspirierte, die Spieler später erkunden sollten.“
Capcom
An der Entwicklung von Dragon’s Dogma 2 sind Hideaki Itsuno und das Dragon’s Dogma II-Entwicklungsteam beteiligt, darunter die Dragon’s Dogma-Veteranen Daigo Ikeno und Kenichi Suzuki, die derzeit hart an der Entwicklung der Fortsetzung arbeiten und sich bereits darauf freuen, in Zukunft weitere Details zu veröffentlichen.
Wann Dragon’s Dogma 2 erscheint, ist gegenwärtig noch unklar.
Habe auch nie den ersten teil gespielt, sollte man das? Ist es sowas wie dark souls oder mehr casual ac?
Es geht tatsächlich eher in Richtung Souls (vom Schwierigkeitsgrad her). Vieles wird einem nicht erkärt, man muss es selbst herausfinden. Es hat auch etwas mysteriöses. Insgesamt ist es aber nicht so gnadenlos. Kämpfe muss man nicht wie in Dark Souls üblich 10x machen, dafür dauern sie aufgrund riesiger Lebensbalken gefüllt 10x so lange :p
OK danke.
Werde es im Auge behalten
Na los Sony, kauft euch Capcom! ;D
Schön wäre es, aber guter Witz!