Dragon’s Dogma 2: Erster Perfomance Patch liefert fast 60fps

Capcom hat den ersten Performance Patch 1.050 für Dragon's Dogma 2 veröffentlicht, der auf PS5 fast 60fps liefert. Das steht außerdem in den Patch Notes.

By Mark Tomson 1 comment
3 Min Read

Capcom hat wie versprochen den ersten Performance Patch für Dragon’s Dogma 2 veröffentlicht. In ersten Reaktionen darauf sind die Spieler sichtlich glücklich und zufrieden und berichten von deutlichen Verbesserungen.

Das Update 1.050 fügt zunächst einen weiteren Savegame-Slot hinzu, mit dem Spieler ihr Abenteuer noch einmal von vorn beginnen können. Das beinhaltet auch einen neuen Charakter erstellen zu können oder ihm ein anderes Aussehen zu geben. Dies war vorher nur dann möglich, wenn entsprechende Items im Spiel aufwendig gefunden wurden oder die Spieler in Mikrotransaktionen investierten. Ebenso ist nun eine Quest deutlich früher im Spiel verfügbar, mit der sich eine eigene Behausung erwerben lässt.

Die PS5-Version hat außerdem neue Grafik-Optionen erhalten, einschließlich Motion-Blur, Raytracing oder eine stabile Framerate bei 30fps. In diesen Punkten zeigen sich die Spieler jetzt recht zufrieden, da sich Dragon’s Dogma 2 so deutlich besser anfühlt.

Dragon Dogma 2 mit 60fps?

Ein User berichtet unter anderem davon, man solle auf Raytracing und Motion Blur verzichten und die Framerate nicht begrenzen. Dadurch würde Dragon’s Dogma 2 mit fast 60fps laufen.

„Raytracing auf PS5 ausschalten, keine Bewegungsunschärfe und variabel. Ich komme jetzt auf fast 60 Frames!“

Mit einem entsprechend starken PC würden sogar noch bessere Ergebnisse erzielt und Dragon’s Dogma 2 lässt sich damit mehrere Stunden am Stück genießen.

Ganz ohne Kritik ist Dragon’s Dogma 2 aber auch weiterhin nicht. Je länger man es spielt, desto mehr fällt auf, dass sich Gegner auffällig häufig wiederholen, die Schnellreise wird nach wie vor kritisiert, die Story und Länge des Spiels überzeugt nicht jeden usw. Nicht wenige sehen in Dragon’s Dogma 2 daher ein eher mittelmäßiges Spiel und nicht den Must-Have-Titel, wie in den Reviews angepriesen.

Anbei die offiziellen Patch Notes zum ersten Title Update. Das Update für die Xbox-Version folgt in den nächsten Tagen.

[PlayStation 5 / Steam]

  • Es wurde die Option hinzugefügt, ein neues Spiel zu starten, wenn bereits Speicherdaten vorhanden sind.
  • Die Anzahl der „Kunst der Metamorphose“-Gegenstände, die bei Bauerngilden im Spiel verfügbar sind, wurde auf 99 geändert.
  • Die Quest, die es den Spielern ermöglicht, eine eigene Behausung zu erwerben (wo sie sparen und sich ausruhen können), wird früher im Spiel verfügbar gemacht.
  • Verschiedene Probleme bei der Textanzeige.
  • Verschiedene Fehlerbehebungen.

[PlayStation 5]

  • Hinzufügen der Option* zum Ein-/Ausschalten der Bewegungsunschärfe in den Optionen.
  • Hinzufügen der Option* zum Ein-/Ausschalten von Ray Tracing in den Optionen.
  • In den Optionen wurde die Option hinzugefügt, die Bildrate auf maximal 30 fps einzustellen.

[Steam]

  • Verbesserung der Qualität, wenn DLSS SUPER RESOLUTION aktiviert ist.
  • Behebung eines Problems im Zusammenhang mit der Anzeige von Modellen unter bestimmten Einstellungen.
    • *Diese Optionen haben keinen wesentlichen Einfluss auf die Bildrate. Verbesserungen der Bildrate sind für zukünftige Updates geplant.
  • Updates für die Xbox Series X|S sind in den nächsten Tagen geplant

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments