Funcom stellt in einem umfassendem Video die Spielwelt von „Dune: Awakening“ vor, in der Fans und Spieler den Wüstenplaneten erkunden und dabei ihre ganz eigene Geschichte schreiben.
Der aktuelle Showcase umfasst zudem tiefgehenden Interviews und Videos, die die Charakter-Erstellung, MMO-ähnliche Server-Struktur, erzählerische Auswirkungen einer Welt ohne Paul Atreides sowie die spirituelle Reise in den Fußstapfen der Fremen, zeigt.
Anlässlich des Summer Game Fest wurde außerdem der Story Cinematic Trailer – The Vision of Paul Atreides – und eine alternative Zeitlinie enthüllt, die durch die Entscheidung von Jessica Atreides geschaffen wurde, anstelle von Paul eine Tochter zu gebären. Diese Entscheidung setzt eine Kette von Ereignissen in Gang und Pauls Abwesenheit führt zu einem großen Machtvakuum, in dem die Spieler ihre eigene Geschichte schreiben.
Selbstverwirklichung und Personalisierung sind eine der wichtigen Säulen von Dune: Awakening. Ein Teil davon ist die robuste Charaktererstellung im Spiel. Die Spieler können ihr Aussehen bis ins kleinste Detail anpassen, ihren Heimatplaneten und die Spezialisierung ihres Mentors auswählen (Mentat, Swordmaster oder Bene Gesserit) und damit ihre Startfähigkeiten bestimmen.
Creative Director Joel Bylos stellte außerdem die Serverstruktur und die Overland Map vor, die mehrere große Sandbox-Maps miteinander verbindet und es mehr Spielern als in anderen Survival-Spielen ermöglicht, sich auf den Maps zu bewegen.
„Eines unserer Ziele für Dune: Awakening war immer, dass sich die Welt nahtlos und verbunden anfühlt”, sagt Joel Bylos. „Wir bauen diese Struktur mit der Idee, das Spiel erweiterbar zu machen, was mit einer einzigen Map schwierig ist. Mit der Overland Map können wir die Welt erweitern und den Spielern neue Orte zum Erforschen bieten. Wer weiß, wie sie in fünf Jahren aussehen wird.“
Wann „Dune: Awakening“ erscheint, ist gegenwärtig noch unklar.