Die Ankündigung von Okami 2 war eines der Höhepunkte der diesjährigen The Game Awards. Entwickelt wird das Projekt von Clovers, dem neuen unabhängigen Studio unter der Leitung von Hideki Kamiya. Doch abgesehen vom eindrucksvollen Teaser-Trailer bleibt vieles im Dunkeln – bis jetzt.
In einem Interview mit Denfaminicogamer hat Kamiya über seine Vision gesprochen, die die Entwicklung der Fortsetzung prägt. Sein Fokus: Kreativität und Unabhängigkeit. Um dies zu gewährleisten, verfolgt Clovers einen besonderen Ansatz bei der Finanzierung. Statt das Studio als Ganzes zu finanzieren, stellen Investoren Mittel für einzelne Projekte bereit. Dies soll verhindern, dass finanzielle Interessen die kreative Ausrichtung beeinflussen.
Kreativität steht an erster Stelle
„Unsere Investoren sollen sich nicht so leicht einmischen können“, erklärt Kamiya. Er betont, dass dieser Freiraum entscheidend sei, um Spiele zu entwickeln, die wirklich einzigartig und originell sind. Dabei hat er auch klare Vorstellungen, was den Umfang des Projekts angeht: „Ich bin nicht daran interessiert, riesige AAA-Titel zu entwickeln. Ich bevorzuge Spiele, die die Individualität der Entwickler widerspiegeln.“
Clovers plant mit einem überschaubaren Team von etwa 70 Personen. Diese Größe soll Flexibilität gewährleisten und die kreative Vision des Studios in den Vordergrund stellen. Laut Kamiya sind kleinere, fokussierte Spiele oft spannender – sowohl für Spieler als auch für Entwickler.
Auch wenn Details zur Fortsetzung von Okami 2 spärlich bleiben, macht Kamiyas Ansatz neugierig. Die Zusammenarbeit mit Capcom sei für ihn eine „unbeschreibliche Freude“. Das Projekt wird noch einige Zeit auf sich warten lassen, aber die Aussicht auf ein Spiel, das Individualität und Kreativität zelebriert, ist vielversprechend.
Bleibt zu hoffen, dass Kamiya seine Vision erfolgreich umsetzen kann. Denn eine Welt, in der Investoren den Ton angeben, braucht dringend Entwickler wie ihn, die Kunst und Leidenschaft über bloße Zahlen stellen.
Wann Okami 2 erscheint, ist derzeit offen.