Far Cry 5 – Erfolgreichster Start der Serie, Statistiken & End-Game Inhalte (Update)

By Trooper_D5X Add a Comment
4 Min Read

Seit rund einer Woche ist nun auch ‚Far Cry 5‘ erhältlich und schlägt sich innerhalb der Marke als bislang erfolgreichster Ableger, wie erste Verkaufszahlen zeigen.

So meldet GfK Charttrack/UKIE, dass sich Far Cry 5 in Großbritannien als schnellster Titel der Serie verkauft hätte, wobei der überwiegende Teil, nämlich 60 Prozent, auf die Disc entfallen. Somit sind physische Medien nach wie vor ein wichtiges Standbein für den Publisher und werden uns wohl auch weiterhin erhalten bleiben. Far Cry 5 zählt damit außerdem zur zweitgrößten Veröffentlichung eines Ubisoft Spiels und spielte rund 310 Millionen US Dollar in der ersten Woche ein.

Zusätzlich zur starken ersten Verkaufswoche beschäftigen sich rekordverdächtig viele Menschen mit den Far Cry 5 Inhalten. Bisher wurden mehr als 55.000 Stunden Far Cry 5 auf Twitch gestreamt. Auf YouTube haben Videos zum Spiel insgesamt über 117 Millionen Aufrufe. Beides Rekorde für einen Ubisoft Titel in der ersten Verkaufswoche und ein Beweis dafür, welchen Einfluss nutzergenerierte Inhalte darauf haben, Spieler davon zu überzeugen, Teil der Far Cry Community zu werden.

End-Game Inhalte

Inzwischen werden viele Spieler das Ende der Story erreicht haben, die euch alleine 25 bis 30 Stunden beschäftigt, wenn man sich überwiegend nur darauf konzentriert, aber was kommt danach? Hat der Titel einen hohen Wiederspielwert, gibt es eine New Game+ Option und solche Dinge?

Mit der Story hat man den Löwenanteil zwar bereits hinter sich gebracht, aber es gibt auch so noch viel in Hope County zu tun. Eine New Game+ Option gibt es zwar nicht, mit der man gestärkt die Story neu starten kann, aber man könnte anderen KoOp-Partner dabei helfen, ihren Story-Fortschritt voran zu bringen. Ob Ubisoft eine New Game+ Option zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen wird, ist derzeit unklar.

Weiterhin sind unzählige Nebenaufgaben in der Welt verteilt, denn beinahe jede größere entdeckte Location hält zusätzliche Aufgaben bereit, wie schon in unserem Review angemerkt. Damit bietet sich auch die Gelegenheit, seine Skills zu komplettieren, was nur mit der Story an sich nicht möglich ist. Ebenso der Kauf aller Waffen, Fahrzeuge, Ausrüstung & Co. Zudem finden sich hier zahlreiche Sammelobjekte wie Baseballs oder Cheesburger-Statuen, die gefunden werden wollen. Die besondere Herausforderung bietet allerdings die Option, die Stützpunkte der Sekte zurückzusetzen und neu zu befreien. Dafür kann man auch den Schwierigkeitsgrad nach oben anpassen und all seine Fähigkeiten nutzen.

Far Cry 5

Weiterhin ist Far Cry 5 Arcade mit an Bord, eine Weiterentwicklung des Karteneditors, mit einer endlosen Menge an kostenlosen Spiel- und Karten-Erstellungsmöglichkeiten. Dazu sind auch Assets aus früheren Far Cry-Spielen sowie weiteren Ubisoft-Titeln enthalten, darunter Inhalte aus Assassins Creed IV: Black Flag, Assassin’s Creed Unity und Watch_Dogs. Erste Highlights, die von Usern erstellt wurden, sind zum Beispiel Counter Strike-Karten oder das Haus aus Resident Evil 7.

In Kürze starten außerdem die Live Events, in denen ihr euch neue Anpassungsmöglichkeiten verdienen könnt, darunter einzigartige Fahrzeug- und Waffenskins, mit denen ihr verschiedene Herausforderungen bei der Erkundung von Hope County meistern könnt.

Man kann sich also auch nach Abschluss der Story ausreichend mit Far Cry 5 beschäftigen, da hier insbesondere recht zeitaufwendige Dinge zu erledigen sind.

(Update)

Nun hat Ubisoft auch erste Statistiken aus der ersten Woche mit Far Cry 5 veröffentlicht, die sich wirklich sehen lassen können.

(Update)

Laut der Investment Firmware Jeffries Group (via Twitter) soll sich Far Cry 5 seit dem Release knapp 5 Millionen mal verkauft haben. Damit hätte man Far Cry 4 um rund das doppelte übertroffen, jedoch sind die Verkaufszahlen noch nicht durch Ubisoft bestätigt.

FC5_Infographic_Stats_Week1_DE_small

[amazon box=“B0725Z5FMF“]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments