Im Zuge des aktuellen Geschäftsbericht von Square Enix kam auch die zukünftige Strategie von ‚Final Fantasy XV‘ zur Sprache, in der der Publisher erklärt, dass man das Rollenspiel längerfristig am Leben halten möchte.
Zwar ist der Release schon einige Monate her und auch erste kleine DLC-Inhalte sind schon erschienen, die Strategie sieht hier aber längerfristige Unterstützung vor. Bestätigt sind bereits Inhalte bis Ende 2017. Letztendlich soll sich das Ganze auch finanziell für den Publisher auszahlen, wobei man hier noch keine genauen Zahlen nennen kann.
Ohnehin ist ‚Final Fantasy XV‘ für sich aber schon ein Erfolg, das sich schneller verkauft hat als jedes andere Spiel in der Serie. Laut offiziellen Zahlen vom Januar kommt man bereits auf über 6 Millionen verkaufte Exemplare, zu denen zwischenzeitlich einige mehr hinzugekommen sein dürften. Damit reiht sich ‚Final Fantasy XV‘ in große Blockbuster und Franchises wie Tomb Raider oder Deus EX ein, die ähnlich erfolgreich für den Publisher laufen.
Games as a Service
Für die Zukunft plant auch Square Enix mit dem Geschäftsmodell ‚Games as a Service‘, was soviel bedeutet wie, anstatt ein Spiel auf den Markt zu bringen und dieses nach einigen DLC-Inhalten abzuhaken, es langfristig auch finanziell Geld einbringt und somit einen stetigen Strom schafft. Dies wird in der Regel mit Updates und kleineren DLCs erreicht, sodass sowohl die Spieler, wie auch der Publisher etwas davon haben. Laut CEO Yosuke Matsuda sei dies ein erfolgversprechendes Geschäftsmodell für die Zukunft.
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