Final Fantasy XVI – Massig neue Gameplay-Szenen & Easy Mode enthüllt

By Mark Tomson 22 comments
3 Min Read

Beim heutigen State of Play konnte man ausführliche Eindrücke zu Final Fantasy XVI sammeln, zu dem Square Enix über 20 Minuten an Gameplay und Trailer zeigte. Erstmals wurden auch die Easy-Mode Optionen vorgestellt, die von den traditionellen Schwierigkeitsgraden abweichen.

Los ging es mit dem State of Play-Trailer, der neue Charaktere, Eikon-Battles, Boss-Fights, Story-Sequenzen und Einblicke in die Welt von Valisthea erlaubte. Im anschließenden Gameplay-Overview wirft man einen umfassenden Blick auf einige der Umgebungen, die man in Final Fantasy XVI und in Valisthea durchqueren wird.

Dabei wird der Protagonist Clive wird im Laufe des Spiels auf viele verschiedene Arten von Monstern, Kreaturen und sogar Dominants treffen, die teils gigantisch ausfallen. Parallel dazu absolviert man Unmengen an Nebenquests, kann Shops aufsuchen, den Arcade-Modus und vieles mehr ausprobieren. Letzteres weckt spannende Erinnerungen an die 16-Bit Ära der Final Fantasy-Serie.

Vorgestellt wurde auch das Versteck, das Clive die ganze Zeit als Basislager dient. Dort bereitet man sich auf bevorstehende Schlachten vor, kann Gegenstände herstellen oder einfach nur trainieren.

Zudem lassen sich eine Vielzahl von Nebenquests sowie Mob Hunts absolvieren, um es mit stärkeren Feinden aufnehmenzu können. Mob Hunts können vom Hunt Board angenommen werden, wo man auch auf ein bekanntes Gesicht aus der Serie treffen wird – Moogle!

Final Fantasy XVI Boss Fight
Final Fantasy XVI Boss Fight

Final Fantasy XVI Easy Mode vorgestellt

Komplett neu bestätigt wurde ein Easy-Mode für Final Fantasy XVI, der Zugriff auf sogenannte Timely-Items gewährt. Diese können Spieler ausrüsten, die vielleicht nicht ganz so gut mit dem Action- oder Rollenspiel Ansatz zurechtkommen oder das Spiel insgesamt einfacher genießen wollen. Zu diesen Timely-Items gehören:

  • Ausweichen – Clive weicht Angriffen automatisch aus, solange dem Angriff ausgewichen werden kann
  • Focus – Verlangsamt die Zeit, bevor ein ausweichbarer feindlicher Angriff trifft
  • Strikes – Sobald ausgerüstet, können komplexe Fähigkeiten durch einfaches Drücken einer Taste ausgeführt werden
  • Hilfe – Automatisches Herbeirufen von Hilfe, falls benötigt
  • Heilung – Erleichtertes Heilen, wenn eigene Energie zu Ende geht

Laut Final Fantasy XVI Producer Naoki Yoshida hat der Easy Mode keine Auswirkung auf die Erfahrung, soll aber sicherstellen, dass absolut jeder das Spiel auf seine Weise genießen kann.

Im Anschluss widmete man sich dem Kampfsystem, mit dem Clive zig Optionen zur Verfügung stehen, einschließlich seinem AI-Companion Torgal, der euch im Kampf unterstützt und den man direkt befehligen kann. Zudem wirft man einen Blick auf die Gameplay-Menüs und Systeme und wie sich eure Entscheidungen auf den Kampf auswirken. Und vieles mehr …

Final Fantasy XVI erscheint in diesem Juni für PS5.

https://www.youtube.com/watch?v=UfP_3UD5qF8

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
22 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
22 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments