FTC verklagt Microsoft, um Activision-Übernahme zu verhindern

Niklas Profile 2026
By
Niklas Bender
Niklas Bender steht bei PlayFront für klare Analysen und unabhängigen Journalismus. Sein Fokus: die Dekonstruktion von PR-Floskeln und die schonungslose Analyse einer oft bequemen Community. Er...
2 Min Read

Die FTC hat nach einer mehrwöchigen Entscheidungsphase wohl eine Klage gegen Microsoft eingereicht, um die Übernahme von Activision / Blizzard zu verhindern. Ziel damit soll es sein, die Zustimmung der EU-Behörden zu einem möglichen Vergleich zu blockieren, die die Transaktion unter bestimmten Bedingungen genehmigen könnten.

Wie Bloomberg berichtet, habe man sich offenbar nun doch früher als erwartet für den Klageweg entschlossen, da man den EU-Behörden damit zuvorkommen wollte. Dies passierte offenbar kurz nachdem die EU-Behörden angekündigt haben, sich in Gespräche mit Microsoft begeben zu wollen, um eine endgültige Einigung zu finden.

In diesem Zuge ist auch von einem taktischem Manöver der FTC die Rede, mit dem man den EU-Behörden eine „klare Botschaft“ zukommen lassen möchte, den geplanten Deal nicht zu genehmigen.

Microsofts Einfluss wäre nach dem Deal zu groß

Hintergrund der Klage der FTC ist die Befürchtung, dass die Übernahme von Activision / Blizzard Microsoft einen unfairen Vorteil nicht nur bei großen Marken wie Call of Duty, sondern auch bei Cloud-Gaming und Abo-Diensten wie dem Game Pass verschaffen könnte.

Bei der geplanten Übernahme handelt es sich um den bisher größten Deal dieser Art in der Industrie, der ein Volumen von 69 Milliarden Dollar umfasst. Dieser würde es Microsoft laut der FTC ermöglichen, Konkurrenten wie Sony durch ihr schnell wachsendes Geschäft zu verdrängen, sowohl bei Abonnementinhalten wie auch beim Cloud-Gaming.

Microsoft kontert hingegen stetig damit, dass Konkurrenten wie Sony und Nintendo immer noch groß genug sind und über genug eigene Marken verfügen, um auch ohne Call of Duty & Co. weiter bestehen zu können. Um das zu beweisen, hatte man jüngst die Offenlegung der laufenden Produktionen bei Sony gefordert. Dem werden die Japaner sehr wahrscheinlich aber nicht nachkommen. Abgesehen davon hatte man Sony das Angebot unterbreitet, den Shooter für weitere 10 Jahre auf PlayStation zu veröffentlichen.

Letztendlich müssen alle Kartellbehörden zustimmen, damit der Deal am Ende genehmigt werden kann. Bislang haben das nur einige wenige getan.

Gta Pre Order Release
Share This Article

Community Talk

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Newest
Oldest Most Voted

The Trends

Hogwarts Legacy 2 offiziell von Warner Bros. bestätigt

Warner Bros. bestätigt Hogwarts Legacy 2 offiziell im Quartalsbericht. Alle Details zur…

Rückkehr nach Mittelerde – The Lord of the Rings: War in the North ist überraschend zurück

Aspyr bringt War in the North als Legacy Edition zurück. Alle Infos…

Marvel’s Wolverine: Verfrühte Vorschau enthüllt überraschende Schwächen

Eine verfrühte Preview zu Marvel's Wolverine zeigt Schwächen im Kampfsystem und Leveldesign.…