gamescom 2012 – Abschlussbericht zum Mega-Event

By Trooper_D5X Add a Comment
7 Min Read

Fünf aufregende Tage liegen wieder hinter uns , in denen es uns auch in diesem Jahr wieder nach Köln zum Mega-Event des Jahres zog – der gamescom.

Nach einer mehr als stürmischen Anreise am Dienstag Mittag blieb schon keine Zeit mehr, um mal zum berühmten Dom hinüber zu winken. Square Enix lud zum ersten PR-Event ein, das in der schicken Astor Lounge stattfand. Hier präsentierte man den den neuen ‚Contracts‘-Modus von ‚Hitman Absolution‘, der es erlaubt, eigene Challenges zu erstellen und mit der ganzen Welt zu teilen. Nach einer rund 30-minütigen Präsentation auf einer riesigen Kinoleinwand war es dann auch schon wieder geschafft und wir wurden mit einem mysteriösem weißen Briefumschlag wieder in unser richtiges Leben, abseits eines Profi-Killers entlassen.

Electronic Arts residierte wie jedes Jahr im Palladium, was dummerweise am anderen Ende der Stadt lag. So haben wir beschlossen uns die Pressekonferenz lieber gemütlich vom Hotel aus anzugucken. Ohnehin hatten wir keine neue Highlights mehr erwartet, da die eigentliche Überraschung ‚Army of Two: The Devils Cartel‘ bereits Tage zuvor geleakt wurde. Somit war dies auch schnell abgehakt und wir fieberten unserem persönlichen Highlight entgegen – der Sony Pressekonferenz.

Nachdem es in den vergangenen Jahren immer enger in den Räumlichkeiten von Sony wurde, hat man in diesem Jahr wieder aufgestockt und sich als neue Location das Staatenhaus am Rhein ausgesucht. Hier war nun wirklich Platz für Jeden und ausnahmsweise begann das Event auch einmal pünktlich. Im Mittelpunkt stand bei Sony in diesem Jahr die PlayStation Vita, die in den kommenden Monaten mit Highlights wie Killzone, Assassins Creed, LittleBIGPlanet, Call of Duty oder dem neuen Titel von Media Molecule ‚Tearaway‘ lockt. Zusätzlich wurden diverse Bundles vorgestellt, der PlayStation Plus Service und Cross Buy für das Handheld angekündigt und rosige Aussichten für die Zukunft versprochen.

Die PS3 war diesmal eher ein nebensächliches Thema und Spiele wie ‚The Last of Us‘ oder ‚Beyond: Two Souls‘ wurden lediglich leicht angeschnitten. Mit ‚Until Dawn‘ und ‚rain‘ konnte man dann doch noch für einen kurzen Moment beeindrucken; zwei Spiele, auf die wir uns wirklich freuen. Die dritte große Überraschung war ‚Puppeteer‘, eine Art erwachsenes Märchenbuch, das ein wenig an den Style von LittleBIGPlanet erinnert. Weiterhin drehte sich in Bezug auf die PS3 alles verstärkt um Services und den Ausbau von PlayStation Plus sowie der Instant Collection. Bei dieser darf man sich im kommenden Monat unter anderem auf ‚Red Dead Redmeption‘ freuen. Zum Abschluss der Pressekonferenz gab es wieder ein leckeres Buffet und Getränke; genau das Richtige nach dem ersten Tag in Köln.

Mittwoch startete dann der Fachbesuchertag auf der gamescom selbst. Pünktlich um 9 Uhr vor dem Eingang war diesmal unser Reviewer Klischrow mit am Start, den wir gleich als Packesel missbraucht haben und der die Kameraausrüstung schleppen durfte. 🙂 Im Wechsel standen hier Entwicklertermine und der Messerundgang auf dem Plan, wobei Besucher in diesem Jahr gefühlt weniger zu sehen bekamen. Die Blockbuster Titel waren natürlich alle vertreten, aber die Abwesenheit einer Publisher machte sich dann doch schon bemerkbar. Zudem wurden nicht alle Titel in der Entertainment Area gezeigt, die auch für Fachbesucher zugänglich waren, darunter ‚Beyond: Two Souls‘ oder ‚Dead Island: Riptide‘. Der eigentliche Messerundgang war somit schnell erledigt, so dass wir diesen noch vier mal wiederholt haben, in der Hoffnung, doch noch Etwas entdecken zu können. Am Schönsten war in diesem Jahr mal wieder der PlayStation Show Floor, der mit die größte Ausstellungsfläche bot und von der PS3, über die PS Vita bis hin zu PlayStation Move alles aufgefahren hat. EA trumpfte ebenfalls wieder mächtig auf und bot Spiele wie ‚Need for Speed: Most Wanted‘, ‚Dead Space 3‘, ‚FIFA 13‘ oder ‚Cryis 3‘ in diesem Jahr. Allesamt absolute Blockbuster in gewohnter EA Qualität, auf die man sich wirklich freuen darf. Andere Publisher wie Activision oder Capcom verzogen sich in ihre riesigen schwarzen Boxen und zeigten ihre Spiele ausschließlich 16+ Besuchern. Somit war auch in diesem Jahr wieder mit langem Schlangestehen zu rechnen, wobei ‚Call of Duty: Black Ops II‘ wieder der größte Magnet fürs Publikum war. Ganz nach dem Motto: Wir stellen uns einfach mal mit an und schauen was uns am vorderen Ende erwartet.

Die Entwicklerpräsentationen sind ja meist nicht so aufregend und nur in wenigen Fällen darf man hier auch selbst spielen. Dafür gibt es immer direkte Infos von den Entwicklern und erfährt interessante Einblicke in die Entwicklung. So ging das also nun die ganzen Tage .. viel hin und her, immer in Hektik, aber auch jede Menge Spaß dabei. Einige Previews von der gamescom haben wir ja bereits veröffentlicht sowie sind weitere in Arbeit. Sobald wir diese zusammengesammelt haben, könnt ihr sie natürlich bei uns nachlesen.

Trotz des großen Ansturms auf die Tickets in diesem Jahr und der Messe selbst, konnte der Veranstalter gestern verkünden, dass insbesondere der Einlass völlig reibungslos verlief, nicht zuletzt durch den zusätzlichen Eingang für Vorverkauftickets. Abschließende Zahlen zum Event dürften in den nächsten Tagen folgen.

Wir waren wie immer sehr zufrieden mit der gamescom in diesem Jahr, die jedoch deutlich zeigte, dass sich die aktuelle Generation mit großen Schritten dem Ende nähert. Nächstes Jahr sind wir natürlich wieder mit am Start, dann hoffentlich schon mit der PlayStation 4. 😉

An dieser Stelle geht noch ein Dankeschön an Klischrow, der sich den „Stress“ vor Ort freiwillig mit angetan hat, unseren News-Schreiber PVPwinner und unseren Toni für das Betreuen der Technik im Hintergrund. Wir hoffen, ihr hatten auch viel Spaß zur diesjährigen gamescom.

[miniflickr photoset_id=72157631138711382&sortby=date-posted-asc&per_page=50]

[asa]B005DEZO40[/asa]

TAGGED:
Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

Leave a Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks