Das Thema Loot Boxen wird derzeit ja wie kein anderes diskutiert, was einige direkt zum Anlass nehmen, um sich davon zu distanzieren. Neben Gearbox hat sich jetzt auch der Game Director von God of War gegen ein solches System ausgesprochen.
Zwar ließen sich Loot Boxen sicherlich auch irgendwie im Reboot der Serie unterbringen; Cory Barlog, der Game Director von God of War, scheint davon jedoch nicht allzu viel zu halten, wie er mit einem aktuellen Tweet verdeutlicht. Demnach scheint man nach wie vor auf ein klassisches Spiel, plus eventuelle DLCs zu setzen, ohne die Spieler auch noch zusätzlich zur Kasse zu bitten.
Take that Loot Boxes!!! (for now, at least) pic.twitter.com/P5ecbjVIqN
— cory barlog (@corybarlog) November 17, 2017
Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie sich das System rund um die Loot Boxen jetzt weiterentwickeln wird, nachdem EA am gestrigen Freitag überraschend die Notbremse gezogen hat und das System vollständig aus Star Wars: Battlefront II entfernte, zumindest vorerst. Auf der anderen Seite gibt es aber auch schon Meldungen, dass der Lizenzinhaber Disney hinter dieser Entscheidung stand, die aufgrund der massiven Kritik einen Image-Schaden an Star Wars-Marke befürchten, was so kurz vor dem Start des neuen Kinofilms sicherlich nicht gerne gesehen ist.
Electronic Arts hingegen geht noch ganz lässig mit dem Thema um, die nicht einmal einen finanziellen Schaden durch den aktuellen Protest im laufenden Geschäftsjahr erwarten.