Gran Turismo 7 – Polyphony Digital denkt über PC-Release nach (Update)

By Mark Tomson 1 comment
3 Min Read

Die Gran Turismo-Serie könnte der nächsten Kandidat für einen PC-Release sein, wenn man den Gedankengängen des Serienschöpfers Kazunori Yamauchi folgt. Jedenfalls ist man bei Polyphony Digital nicht ganz abgeneigt, die Simulation auch außerhalb von PlayStation anzubieten.

Einen möglichen PC-Release von Gran Turismo 7 oder anderen Ablegern hat man bei den aktuellen Gran Turismo World Finals diskutiert. Nach Ansicht von Yamauchi habe sich die Industrie in den letzten Jahren deutlich verändert und man sieht mehr und mehr Titel von den PlayStation First-Party Studios auf dem PC. Warum sollte dazu also auch nicht Gran Turismo gehören?

Nach God of War und Horizon wäre die Gran Turismo-Serie sicherlich ebenfalls sehr erfolgreich unter den PC-Spielern, auch wenn jüngste Veröffentlichungen wie Sackboy oder Spider-Man weniger populär waren. Yamauchi hätte dennoch einige Vorbehalte, was speziell Gran Turismo betrifft.

Gran Turismo World Finals Car
Gran Turismo World Finals Car

PC zu komplex für Gran Turismo?

Gegenüber GTPlanet erklärte der Schöpfer, dass Gran Turismo ein sehr fein abgestimmtes Spiel sei und es nicht viele Plattformen gibt, auf denen das Spiel in nativen 4K bei 60fps laufen würde. Daher hat man die Plattformen auch so sehr eingrenzt.

„Es ist sicher kein sehr einfaches Thema, aber wir schauen uns das natürlich an und ziehen es in Betracht,“ so Yamauchi über einen möglichen PC-Release.

Dass es auf der PC-Plattform an Leistung mangeln könnte, wäre vermutlich nur ein vorgeschobener Grund, um die Serie dort nicht zu veröffentlichen. Schließlich ist die PS4 inzwischen auch nicht mehr die jüngste Plattform. Vielmehr könnten die vielen unterschiedlichen Konfigurationen zum Problem werden, um den Qualitätsstandard von Gran Turismo überall angemessen zu präsentieren.

Zumindest hätte es Gran Turismo auf dem PC etwas schwerer, um sich aus der Masse hervorzuheben, da es dort bereits eine Vielzahl erstklassiger Simulationen gibt. Nach gut 25 Jahren wäre Gran Turismo für den PC allerdings eine echte Premiere für die Serie, die es bislang wirklich nur für PlayStation gibt.

Wann und ob da jemals passieren wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch völlig offen.

Update: Gegenüber Dengeki Online hat  Polyphony Digital President Kazunori Yamauchi dementiert, dass sich aktuell eine PC-Version von GT7 in Arbeit befindet, womit man auf die vorherige Meldung reagiert:

„Das ist nicht wahr. Es ist nicht so, dass ich nicht alle Möglichkeiten berücksichtigt habe, was bedeutet, dass dass die Möglichkeit nicht existiert, aber wenn man mich fragt: ‚Machen Sie irgendetwas Konkretes?‘ Das tue nichts. Es gibt nichts worüber man sprechen kann.“

PlayStation Fans können somit vorerst aufatmen, dass ihnen zumindest Gran Turismo exklusiv erhalten bleibt.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments