GTA VI: Release nicht vor 2026 als Notfallplan – Bericht [Update]

By Niklas Bender 5 comments
3 Min Read

Bei Rockstar Games ist es fast schon Tradition, dass ihre Spiele selten wie angekündigt erscheinen. Da soll „GTA VI“ keine Ausnahme sein, dessen Release womöglich erst 2026 erfolgt.

Offiziell wurde „GTA VI“ für 2025 angekündigt, ohne jedoch ein genaueres Zeitfenster zu nennen. Bislang ging man sogar davon aus, dass Anfang 2025 als möglicher Release realistisch sei, nachdem das Spiel in die finale Phase der Produktion übergeht und die Mitarbeiter angewiesen worden sind, ab April ins Büro zurückzukehren.

GTA VI Notfallplan 2026?

Obwohl das alles erst einmal danach klingt, als sei die Produktion im Zeitplan, wird nun erstmals von einer Verschiebung von „GTA VI“ auf das Jahr 2026 gesprochen. Laut Kotaku sei dies zumindest eine Option bei Rockstar Games und wird als „Fallback-Plan“ bezeichnet, falls etwas dazwischenkommt.

„Kotaku hat erfahren, dass es immer wahrscheinlicher wird, dass die Fortsetzung erst Ende 2025 erscheint. Es ist auch möglich, dass sie sogar ins Jahr 2026 verschoben wird, da die Produktion angeblich hinterherhängt.“

Laut den Quellen von Kotaku, die anonym bleiben möchten, soll die Produktion von „GTA VI“ nicht ganz im Zeitplan liegen. Das soll zudem der wahre Grund sein, warum die Mitarbeiter bei Rockstar Games zurück in die Büros müssen. Der Entwickler selbst gab Sicherheitsbedenken und das Bestreben an, die bestmögliche Qualität zu erreichen.

Rockstar Games ist optimistisch

Der aktuelle Stand sei der, dass Rockstar Games weiterhin einen Release von „GTA VI“ im Frühjahr 2025 anstrebt. Interne Quellen rechnen jedoch schon damit, dass Ende 2025 wahrscheinlicher sei, mit der Option auf eine Verschiebung ins Jahr 2026, sollte wirklich alles schief geben. Das wird als „Ausweich- oder Notfallplan“ bezeichnet.

Wie anfangs erwähnt, ist es bei Rockstar Games nichts Ungewöhnliches, dass sie ihre Spiele im letzten Moment verschieben. Das gilt insbesondere für „GTA VI“, das nach eigenen Aussagen perfekt werden soll. Gleichzeitig könnte eine solch drastische Verschiebung die angeblichen Pläne von Sony durchkreuzen, die „GTA VI“ zum Zugpferd für die PS5 Pro machen möchten.

[Update] In die Spekulationen um eine mögliche Verschiebung von „GTA VI“ mischt sich nun Mike Straw, Senior Editor bei Insider Gaming ein, der seine eigenen Quellen daraufhin überprüft hat. Seiner Meinung nach basiert der Artikel von Kotaku auf reinen Vermutungen und die Entwicklung von „GTA VI“ liegt wie vorgesehen im Zeitplan.

Wer hat nun recht? Eine wirkliche Antwort darauf kann letztendlich nur Rockstar Games liefern, die das Marketing und Informationen zu „GTA VI“ erfahrungsgemäß nach ihrem eigenen Tempo preisgeben.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
5 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments