Die PS5 Pro ist unnötig, meinen einige Entwickler

Auf der GDC zweifelten einige Entwickler die Notwendigkeit der PS5 Pro an. Über die Hintergründe erfahrt ihr hier mehr.

By Mark Tomson 5 comments
3 Min Read

Sony wird in diesem Jahr sehr wahrscheinlich die PS5 Pro auf den Markt bringen und damit zum zweiten Mal ein Mid-Gen Refresh umsetzen. Während sich die Spieler über das Performance-Upgrade freuen, zweifeln Entwickler an der Notwendigkeit der PS5 Pro.

Dass eine PS5 Pro kommen wird, gilt nach den jüngsten Leaks als gesichert. Das Mid-Gen Upgrade zielt sehr wahrscheinlich auf grafische Extras und erste KI-Fähigkeiten ab, die von den Entwicklern optional genutzt werden können. Über diesen Performanceschub sollten sich vor allem Entwickler freuen, dem scheint jedoch nicht so.

PS5 wird bisher nicht wirklich ausgereizt

Das konnte der GamesIndustry Journalist Christopher Dring auf der GDC in der letzten Woche erfahren, wonach einige Entwickler das Gefühl haben, bisher nicht einmal das Beste aus der Basis PS5 herausgeholt zu haben.

Dort hieß es:

„Spieleentwickler haben Schwierigkeiten, sich für das System zu begeistern. Sie scheinen nicht wirklich das Gefühl zu haben, dass sie es brauchen, zumindest nicht diejenigen, mit denen ich gesprochen habe“, so Dring. „Viele haben das Gefühl, dass sie überhaupt noch nicht das Beste aus der PS5 herausholen.“

Pandemie hat den Generationszyklus durcheinander gebracht

Dieses Gefühl führen die Entwickler unter anderem auf die Pandemie und die schwierigen Bedingungen zum Start der PS5 und Xbox Series X|S zurück, die alles insgesamt verschoben haben. Nach wie vor hätten sie das Gefühl, die aktuelle Generation sei weiterhin nicht wirklich gestartet und es fehle an genügend Tentpole-Release auf der PS5.

„Diese Generation scheint bislang nicht einmal richtig angefangen zu haben, geschweige denn das Bedürfnis nach einem Update der mittleren Generation zu verspüren. Wie wäre es, wenn wir einfach eine originelle Software der nächsten Generation zum Laufen bringen?“

Später wird angemerkt, dass Sony wohl einen vernünftigen Plan für die PS5 Pro hat und sicherlich auch weiß, dass es eher ein Nischenprodukt sein wird, von dem nicht alle Spieler Gebrauch machen werden. Am Ende werden vermutliche einige Titel von der Performance der PS5 Pro profitieren, sofern die Entwickler die Zeit und das Geld dafür investieren möchten.

Im gleichen Podcast sprach Dring außerdem über die großen Zweifel an der Xbox und deren Zukunft, die aufgrund der schwachen Verkaufszahlen wenig Optimismus teilen, dass diese als Hardware bestehen kann.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
5 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments