Das neue Indiana Jones-Spiel von Machine Games wird als Xbox Exklusivtitel erscheinen, wie inzwischen sicher bestätigt ist. Wieso es zu diesem Deal mit Microsoft kam, darüber sprach jetzt der verantwortliche Gaming-Chef bei Disney.
Der Wunsch nach der Exklusivität ging logischerweise von Microsoft aus, die gerade dabei waren, Bethesda mit samt aller Studios zu kaufen. Für Disney machte es damals aus finanzieller und strategischer Sicht überaus Sinn, den Deal in dieser Form abzuschließen.
Xbox hat den größeren Marktplatz
Für den Gaming-Chef Sean Shoptaw von Disney (via Axios) bot Microsoft damals den größeren Marktplatz für Spiele, was die Reichweite für Indiana Jones mit einer Exklusivität nicht einschränken würde.
„Zur Neuverhandlung der Bedingungen des Indiana Jones-Spiels auf Wunsch von Microsoft, es exklusiv für Xbox/PC zu machen, nachdem Microsoft das Entwicklungsstudio gekauft hatte: Da Xbox immer noch einer der größeren Marktplätze für Spiele ist, hatten wir nicht das Gefühl, dass wir uns übermäßig ausschließen würden. Wir hatten das Gefühl, dass es immer noch ein breites Publikum erreichen würde, und wir hatten das Gefühl, dass das damals sowohl finanziell als auch strategisch für das Spiel Sinn machte.“
Das war bis dahin nicht immer der Fall, denn wie Bethesdas Senior Vice President of Global Marketing & Communications, Pete Hines, im Übernahmepoker von Activision / Blizzard einräumte, sollte Indiana Jones ursprünglich für mehrere Konsolen, also auch für PlayStation erscheinen.
Wie Microsoft Disney davon überzeugen konnte, dass man die größere Plattform und größere Reichweite bietet, ist unklar. Ganz anders sieht es anscheinend beim jüngst angekündigten Marvel’s Blade aus, das auf Druck von Marvel Games womöglich auch für PlayStation 5 erscheint. In dem Fall haben sich die Ansichten von Disney, zu denen auch Marvel gehört, offenbar geändert, was zum jetzigen Zeitpunkt für Indiana Jones vermutlich anders ausgegangen wäre.