Mit der Enthüllung von Mafia: The Old Country bei den Game Awards wurde ein klarer Blick auf das kommende Prequel der beliebten Mafia-Serie geworfen. Während die ersten Teaser und Informationen die Frage aufwarfen, ob das Spiel den Open-World-Trend fortsetzen würde, stellte sich schnell heraus, dass Hangar 13 einen anderen Ansatz verfolgt. Laut Nick Baynes, Präsident des Studios, handelt es sich bei Mafia: The Old Country um ein „lineares Abenteuer“, das Fans eher an die frühen Teile der Serie – Mafia 1 und 2 – erinnern wird als an das weitaus freiere Mafia 3.
Rückkehr zu den Wurzeln von Mafia
Diese Entscheidung, die Struktur der ersten beiden Spiele beizubehalten, könnte für viele Fans eine Rückkehr zu den Wurzeln bedeuten. Während die Welt von Mafia: The Old Country offen ist, um sie zu erkunden, bleibt der Spieler letztlich auf einem vorgegebenen Pfad, der von der zentralen Geschichte geführt wird. Diese lineare Struktur stellt sich als klare Abgrenzung von Open-World-Titeln wie Grand Theft Auto 6 heraus, das voraussichtlich im Herbst 2025 erscheint und oft als Maßstab für alle Spiele dieser Art herangezogen wird.
In einem Interview mit IGN erklärte Game Director Alex Cox, dass das Spiel „kein Open-World-Titel im strengen Sinne“ sei. Es geht vielmehr darum, den Spieler in eine wunderschöne, detaillierte Welt zu entführen, die es zu entdecken gilt – aber nicht um endlose Nebenquests oder Aktivitäten. Das Spiel soll den Fokus auf die Erzählung legen, und Hangar 13 möchte, dass die Spieler die gesamte Geschichte erleben, anstatt sich in der Welt zu verlieren.
Es gibt trotzdem viel zu entdecken
„Es gibt keine endlosen Nebenquests“, so Baynes, „wir möchten, dass die Spieler die Geschichte erleben, die in dieser Welt spielt.“ Diese Entscheidung könnte für diejenigen, die sich nach einer fokussierteren Erzählung sehnen, eine willkommene Abwechslung sein. Die lineare Struktur bedeutet nicht, dass der Spieler keinen Raum für Entdeckungen hat, doch der Fokus liegt auf der zentralen Geschichte von Enzo Favara, einem Vertragsarbeiter, der in den 1920er Jahren im sizilianischen Mafia-Umfeld seinen Platz finden muss.
Obwohl Mafia: The Old Country nicht die riesigen, frei begehbaren Welten von Spielen wie GTA oder Red Dead Redemption bietet, verspricht es dennoch ein tiefes und packendes Erlebnis. Die Entscheidung, die Welt offen zu gestalten, jedoch auf eine erzählerisch geleitete Struktur zu setzen, könnte die richtige Balance zwischen Freiheit und Kontrolle finden. Fans der Serie werden sicher gespannt sein, wie sich die Geschichte von Enzo Favara entfaltet und welche Rolle die wunderschöne, aber gefährliche Welt Siziliens dabei spielt.
Mafia: The Old Country erscheint voraussichtlich im Sommer 2025 für PS5, Xbox Series X/S und PC.
Für mich hört sich das gut an. Zugemüllte Maps schrecken mich immer ab. Bin gespannt auf das Spiel, mochte alle bisherigen Teile.