Marathon soll das „ultimative“ Live-Service Game von Bungie werden

By Mark Tomson Add a Comment
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Bislang verrät Bungie wenig über ihre neue IP Marathon, die auf dem letzten PlayStation Showcase enthüllt wurde. Aktuellen Berichten zufolge soll es das „ultimative“ Live-Service-Spiel werden, das man möglicherweise länger als Destiny sehen wird.

Im Grunde ist Marathon ein Extraction-Shooter, den man als Team, im Duo oder Solo spielen kann, wobei das Extraction-Feature in allen Konstellationen möglich ist. Unter „ultimatives“ Live Service-Spiel sei zu verstehen, dass man minimalste Ladezeiten im einstelligen Bereich erreichen möchte, die vom vom „Readying Up“ bis zum Spielen auf dem Server andauern.

Ein typischer Gameplay-Loop sieht demnach wie folgt aus:

  • Wählt eine Missionen
  • Wählt euer Loadout/ Vorteile/ Fähigkeiten/ Ausrüstung
  • Geht auf einen Server
  • Jagd nach Beute / Erfülle Missionen / Erkunde und finde Geheimnisse
  • Extraction
  • Setzt XP für Updates ein
  • Repeat

Die Karten von Marathon sollen durchgehend spannend gehalten werden, in denen immer neue Geheimnisse auftauchen, welche die Spieler zur Rückkehr und zum Erkunden einladen sollen. Erwähnt werden außerdem Loot und Implantate, eine Permadeath-Option, die jedoch nicht zu vollständigem Verlust führt. Perks soll man in dem Fall z.B. behalten können.

Marathon bekommt kontroverses Oxygen-Feature

Inbesondere wird ein kontroverses Oxygen-Feature erwähnt, bei dem Spielern nur eine bestimmte Menge an Sauerstoff zur Verfügung steht. Dieser dient als eine Art Timer, der nach Ablauf die eigene Gesundheit schwächt. Wird man verletzt, verringert sich der Sauerstoff schneller, ebenso kann man eine Gehirnerschütterung erleiden, was dazu führt, dass der Bildschirm visuell unscharf wird.

Mit dem Oxygen-Feature kommen auch die Live-Service-Elemente zum Tragen, bei dem Spieler zusätzlich O2-Kanister teuer erwerben können. Falls dies aufwendige und unpraktikabel wird, gibt es Überlegungen, ob dafür das Perk-System greift. Zu den Vorteilen sollen Dinge wie Wiederbelebungen, weniger O2-Verbrauch, schnellere Bewegung im Wasser usw. gehören, von denen immer im Laufe des Spiels dazu kommen.

Bungie hat diese Details bisher nicht bestätigt, weshalb man abwarten muss, wie man Marathon am Ende wirklich umsetzt.

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