Marvel’s Spider-Man 2 – Trotz Day-One Patch, Spieler klagen über massig Bugs & Glitches

By Mark Tomson 47 comments
4 Min Read

Der Launch von Marvel’s Spider-Man 2 wirkt auf den ein oder anderen Spieler zuweilen etwas kurios, die die überschwängliche Lobhudelei in den zahlreichen Reviews nicht nachvollziehen können. Das Spiel wird von zahlreichen Bugs und Glitches geplagt, die in den Tagen nach dem Release zunehmend die User verärgern.

Dass ein Spiel wie Marvel’s Spider-Man 2 sicherlich nicht ganz fehlerfrei auf den Markt kommt, ist an sich zu erwarten. Mitunter werden hier aber Probleme beschrieben, die man in manch anderen Titeln als technische Katastrophe bezeichnen und wo man sofort von einem Day-One Kauf abraten würde.

Ganz vorn dabei sind zahlreiche grafische Mängel wie eine geringe Auflösung, die wenig mit den Hochglanz-Screenshots zu tun haben, die Sony über den eigenen Blog teilt. Die gemeldeten Probleme sind sehr unterschiedlich, in ihrer Anzahl aber inzwischen recht bedenklich. Wie man da noch von einem technischen Meisterwerk sprechen kann, ist ein wenig unklar.

[Update] Trotz der zahlreich gemeldeten Fehler gibt es weiterhin kein Statement von Insomniac Games oder Sony dazu. Parallel dazu werden immer mehr Fehler und Glitches gemeldet, die aktuell kein gutes Licht auf Marvel’s Spider-Man 2 werfen.

Marvel’s Spider-Man 2 Disc lässt sich nicht installieren

Besonders unglücklich trifft es einige Disc-Edition User, die das Spiel erst gar nicht installieren können und wo dieser Vorgang bei genau 36 Prozent stoppt. Dies lässt auf eine fehlerhafte Produktion schließen.

Auf Reddit und ResetEra füllen sich bereits die Threads, nachdem Spieler nur wenige Stunden mit Marvel’s Spider-Man 2 verbracht haben. Insbesondere werden hier grafische Fehler bemängelt, aber auch Audio-Probleme, Game-Crashs, Freezes, Probleme mit Einstellungen, die nicht erkannt werden, Gegner, die irgendwo hängen bleiben, oder nervige Progression-Bugs.

Vieles davon klingt sehr individuell und muss nicht unbedingt auf jeden Spieler zutreffen. Es verwundert aber sehr, dass diese Fehler kaum einem in den Vorab-Reviews nicht aufgefallen sein sollen.

https://twitter.com/Riskit4TB/status/1715223649647779847/

Zusammengefasst werden unter anderem folgende Probleme genannt:

  • Die Grafiken sind extrem körnig und haben eine niedrige Auflösung, obwohl die Filmkörnung/chromatische Aberration ausgeschaltet ist. Dies gilt auch für den Fotomodus, bei dem es beim Start zu einer Verzögerung kommt.
  • Die Kamera kommt oft zu nah an die Figur heran und verändert sich für ein paar Sekunden nicht.
  • Manchmal schwebt der Charakter beim Point-Launch oder beim Zippen im Internet.
  • Die Steuerung reagiert oft nicht und verzögert sich.
  • Manchmal verliert man beim Schwenken die Kontrolle über die Kamera und sie wird sehr steif.
  • Im Performance-Modus gibt es schreckliche Geisterbilder, die Ränder haben ein seltsames Schimmern um sie herum.
  • Ich kann keine Dialoge hören. Die Dialoge auf meinem Fernseher sind leise, aber alle anderen Geräusche sind zu hören.
  • Das Spiel friert ein, aber der Ton läuft weiter.
  • Der hochwertige 40-fps-Modus sieht irgendwie etwas seltsam aus und die Benutzeroberfläche wirkt niedrig aufgelöst.
  • Dieses Spiel hat die schlechteste Übersetzung, die ich je in der Geschichte der Videospiele gesehen habe.
  • Spiel lässt sich nicht von Disc installieren und bricht an selber Stelle immer wieder ab.

Ein User schreibt:

„Es gibt so viele Grafik-/Ladefehler und Glitches. Ich bin ziemlich enttäuscht, es sieht viel schlimmer aus, als ich erwartet hatte.“, während ein weiterer User ergänzt: „Ich bin wirklich besorgt“ und „So viele Bugs. Dieses Spiel war noch nicht zur Veröffentlichung bereit. Wofür habe ich 80$ bezahlt?“

Nicht wenige raten derzeit dazu, dass man auf die nächsten Updates für Marvel’s Spider-Man 2 warten sollte. Ein Statement von Entwickler Insomniac Games gibt es dazu bisher nicht.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
47 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
47 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments