Alan Wake 2 – Remedy verspricht eine „sehr gut“ optimierte PS5-Version

By Mark Tomson 2 comments
2 Min Read

Wenn Alan Wake 2 später in dieser Woche erscheint, sichert Entwickler Remedy eine „sehr gut“ optimierte Konsolen-Version für PS5 und Xbox Series X|S zu. Das Team habe einen unglaublichen Job gemacht, um die bestmögliche Erfahrung für Konsolen zu bieten.

Über diese technischen Details sprach Remedys Communications Director Thomas Puha auf X, wonach Performance und Grafik so gut wie möglich umgesetzt wurden. Dort sagte Puha:

„Besonders als Konsolenspieler bin ich wirklich froh, wie gut Alan Wake 2 auf Konsolenplattformen geworden ist. Wir haben uns während der gesamten Entwicklung stark auf diese Plattform konzentriert, um sicherzustellen, dass das Spiel gut läuft und so unglaublich aussieht, wie es ist. Um fair zu sein, haben wir uns auf alle Plattformen konzentriert, so gut wir konnten.“

Deutliche Verbesserungen seit der Premiere

Um dies ein wenig einordnen zu können, stellt Puha einen Vergleich mit dem Gameplay aus dem vergangenen Mai an, seitdem wurden verschiedene Optimierungen umgesetzt.

„Es gibt nun mehr Details in der Grafik, eine bessere Performance, eine tatsächliche endgültige Farbkorrektur und eine Menge anderer Dinge, die uns damals gefehlt haben, seit das Spiel in der Entwicklung war.“

Der besagte Trailer lief damals bereits auf der PS5, weshalb man in der finalen Version noch bessere Ergebnisse erwarten kann.

Am Ende bietet man auch einen Performance-Modus, obwohl man ursprünglich mit einer 30fps Basis geplant hatte. Später fand man Wege, wie man doch darüber hinaus gehen kann.

„Alan Wake 2 wird einen Performance-Modus auf PS5 und Xbox Series X haben. Das Spiel war von Anfang an als 30-fps-Erlebnis konzipiert und konzentrierte sich auf Grafik und Atmosphäre, aber irgendwie ist es uns gelungen, einen soliden Performance-Modus einzubauen.“

Alan Wake 2 erscheint offiziell am 27. Oktober, die Freischaltung erfolgt hier allerdings erst in den frühen Morgenstunden, wie am Wochenende bestätigt.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments