Metal Gear Solid V – Designerin entwickelt Arm-Prothese für Gamer mit Handicap

Johannes Add a Comment
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Konami arbeitet derzeit mit einer der führenden britischen Entwicklerinnen von Prothesen zusammen, um für einen jungen Gamer mit Handicap einen individuell angefertigten, prothetischen Arm zu entwickeln.

Inspiriert wurde das Projekt von Snakes bionischem Arm aus Metal Gear Solid V: The Phantom Pain. Konami arbeitet hierzu eng mit der bekannten Gestalterin von künstlichen Gliedmaßen Sophie De Oliviera Barata sowie einem Team von Ingenieuren, Roboter-Spezialisten und Produkt-Designern zusammen. Ziel ist es, eine stilgemäße, von Metal Gear Solid V inspirierte, aber vor allem multi-funktionale Prothese für den 25jährigen James Young zu produzieren. Young verlor auf tragische Weise einen Arm und ein Bein, als er zwischen zwei Wagen der Londoner Hoch- und Untergrundbahn geriet. Trotz dieses Unfalls verlor er nicht seinen Lebensmut und geht seinen Hobbies, Reisen und Videospielen, nach. James Young entwickelte erstklassige Fertigkeiten im Spielen mit einer Hand und ist ein riesiger Fan von Konamis Metal Gear Solid-Serie. Für Sophie De Oliviera Barata war er deshalb der ideale Kandidat für diese außergewöhnliche Prothese.

Sophie De Oliviera Barata startete ihre berufliche Laufbahn, indem sie realistische Prothesen für Menschen mit Amputationen anfertigte. Sie erkannte jedoch schon bald den großen Bedarf an außergewöhnlichen und einzigartigen Prothesen – jenen, welche den persönlichen Stil ihre Trägers wiederspiegeln. Sie gründete die Initiative Alternative Limb Project, bei der die Prothesen bei Passanten für Staunen statt Wegschauen sorgen sollen. Konami regte dieses spezielle Projekt an und arbeitet eng mit Sophie De Oliviera Barata zusammen, um ihre herausragende Arbeit zu würdigen und eine für Youngs Bedürfnisse optimale Prothese zu schaffen.

Nach den traumatischen Ereignissen des Prologs Metal Gear Solid V: Ground Zeroes erwacht der Held der Serie – Snake, alias Big Boss – in Metal Gear Solid V: The Phantom Pain aus einem neunjährigen Koma. Sein linker Arm musste ihm amputiert werden, und im Verlaufe des Spiels lernt Snake, die vielen Möglichkeiten und Fähigkeiten seines bionischen Arms einzusetzen.

Die Produktion und Entwicklung von James Youngs Prothese ebenso wie die intensive Zusammenarbeit der Beteiligten werden in einer sehr persönlich gehaltenen Web-Dokumentation festgehalten. Die Dokumentation startet heute und endet im Januar mit der erfolgreichen Fertigstellung der Prothese. (pr)

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