Neues PlayStation Plus zeigt bisher kaum Auswirkung, Angebot wird im Herbst verstärkt

By Trooper_D5X 2 comments
2 Min Read

Trotz der Einführung eines attraktiveren PlayStation Plus Angebots im vergangenen Juni, zeigt die Überarbeitung des Aboservice kaum Auswirkungen. Sony wird das Angebot daher im Herbst noch einmal verstärken.

Das geht aus dem aktuellen Quartalsbericht hervor, wonach die Anzahl der PlayStation Plus User gerade einmal um 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugenommen hat. Aktuell verzeichnet man 47.3 Millionen aktive User nach der Zusammenlegung mit PlayStation Now, sowie einen Rückgang der Spielzeit um 15 Prozent.

Um weiter auf PlayStation Plus aufmerksam zu machen, wird man den Service das gesamte Jahr über aktiv bewerben. Dazu zählt die Bereitstellung der üblichen gratis Spiele in der Stufe Essential, sowie auch die Ausweitung des Back-Katalogs in der Stufe Extra und Premium.

User-Engagement sinkt

Auch das generelle User-Engagement ist im Sinkflug, das schon jetzt unter den vorherigen Prognosen liegt. Einen Grund dafür sieht man im Ende der Corona-Pandemie, die die User vermehrt zu anderen Aktivitäten treibt.

„Wir glauben, dass der Hauptgrund dafür darin besteht, dass sich das Wachstum des gesamten Spielemarktes in letzter Zeit verlangsamt hat, da die Möglichkeiten für User gestiegen sind, das Haus zu verlassen, da die COVID-19-Infektionen in Schlüsselmärkten nachgelassen haben“, so CFO Hiroki Totoki.

Zwar war das Engagement im Juni mit 3 Prozent höher als noch im Mai 2022, aber dennoch 10 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Um hier ebenfalls gegenzusteuern, setzt man im Herbst auf Blockbuster-Releases wie God of War Ragnarök, sowie eine bessere Verfügbarkeit der PS5, wie erst vor wenigen Tagen angemerkt. Auch an den geplanten Absatzzielen der PS5 wird derzeit nicht gerüttelt.

Ob Sony den Preis der PS5 aufgrund der veränderten Marktbedingungen anheben wird, dazu möchte man sich nicht äußern. Die Diskussion darüber ist inzwischen aber eröffnet und sicherlich auch ein Thema bei Sony.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments