OnRush – Serverdienst geht offline & macht den Racer unspielbar (Update)

By Johannes 1 comment
2 Min Read

Der spirituelle Nachfolger der MotorStorm-Serie, OnRush von Codemasters, wird in wenigen Tagen unspielbar sein. Hintergrund ist die Abschaltung eines externen Serverdienstes.

Normalerweise fallen damit lediglich die Online-Funktionen eines Spiels weg, bei OnRush wurde der Serverdienst jedoch auch in die Kampagne etc. integriert. Da Codemasters diesen nicht selbst stellt, sondern an GameSparks ausgelagert hat, ist das komplette Spiel betroffen.

Codemasters hätte in dem Fall eigentlich ein neues System integrieren sollen, stattdessen hat man OnRush Anfang diesen Monats einfach aus den digitalen Stores entfernt. GameSparks kündigte indes an, dass man seine Services zum 30. September beendet und somit alle Spiele, die da dran hängen. Bei OnRush lassen sich ab diesem Datum keine Fortschritte in der Kampagne erzielen, womit Racer unbrauchbar wird.

Codemasters selbst hat sich bisher nicht zur aktuellen Situation geäußert und scheint das stille Ausscheiden des Titels einfach hinzunehmen. Generell war OnRush nicht wirklich erfolgreich, hat in den letzen vier Jahren dennoch den ein oder anderen Fan gewonnen. Schon kurz nach dem Release in 2018 hatte Codemasters kurzen Prozess mit dem Entwicklerteam gemacht und dieses „enthauptet„, wie es hieß. Im Anschluss folgten ein paar Updates, bevor es dann komplett still um OnRush wurde.

Update: EA bzw. Codemasters haben die endgültige Abschaltung der Server für den 30. November bestätigt. Anders als zuvor angenommen lassen sich die Offline-Modi danach weiter nutzen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments