Home News PlayStation 4 – Neue Gerüchte zum Codenamen und Chiphersteller, Launch erst Ende 2014?
0

PlayStation 4 – Neue Gerüchte zum Codenamen und Chiphersteller, Launch erst Ende 2014?

0

In der Industrie ist es gängige Praxis, dass nicht angekündigte Produkte unter verschiedenen Codenamen laufen, um von der eigentliche Sache abzulenken.

Nun sind neue Gerüchte bezüglich der nächsten PlayStation aufgetaucht, die bisher ‚Orbis‘ oder ‚Omni‘ genannt wurde. Was davon zutreffend ist, kann allerdings auch nur spekuliert werden. Nun heißt es, dass der Codename für die PlayStation 4 ‚Thebes‘ sein wird und wie zuvor schon vermutet, auf einen AMD Chip bei der CPU und GPU setzt. Genauere Details dazu fehlen derzeit noch, jedoch wird spekuliert, dass dieser auf 28nm Basis aufbaut und zunächst IBM oder Global Foundries Halbleiter nutzt.

Abschließend wird erwähnt, dass die PlayStation 4 wohl erst nach der neuen Xbox auf den Markt kommen soll und somit erst im Frühjahr 2014 oder sogar erst im Herbst danach erwartet wird, was deutlich später wäre, als man bisher vermutet.

Auch zur neuen Xbox hat man angeblich neue Infos aufgreifen können, die demnach den Codenamen ‚Kryptos‘ tragen soll. Der zuvor gehandelt Name ‚Oban‘ war nur für den Entwickler Test-System Chip gedacht. Der Chip sollte wohl bereits Ende diesen Jahres in die Massenproduktion gehen, aber Probleme haben diese Pläne verworfen.

Was davon nun alles wahr ist, bleibt weiterhin abzuwarten. Schaut man auf das derzeit geplante Spiele Line-Up für nächstes Jahr, sind wir bis Herbst 2013 noch mit Blockbustern versorgt. Danach wurden eigentlich die neuen Konsolen erwartet.