• News
  • Artikel
  • Hardware
  • Reviews
  • Previews
  • Satire
Reading: PlayStation Plus Start – Technischer Fehler sorgte für Shitstorm bei den Usern
Playfront
Aa
PlayfrontPlayfront
Search
  • News
  • Artikel
  • Hardware
  • Reviews
  • Previews
  • Satire
Follow US
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Referenzen
  • Jobs
© PlayFront 2022 - Alle Rechte vorbehalten!
News

PlayStation Plus Start – Technischer Fehler sorgte für Shitstorm bei den Usern

Johannes Published 26/05/2022 8 comments
Share
4 Min Read
SHARE

Der heutige Start des neuen PlayStation Plus in asiatischen Regionen entwickelt sich aktuell zu einem ziemlichen Shitstorm gegen Sony. Hier werden jetzt die User kräftig zur Kasse gebeten, die ihr PlayStation Plus Abo für mehrere Jahre im Voraus aufgeladen haben.

Alles nur ein Fehler? Zunächst sah es so aus, als ob Sony hier zwei Augen bei denjenigen zudrückt, die PlayStation Plus für mehrere Jahre im Voraus gekauft haben und Dank PlayStation Now für die gleiche Laufzeit nun die Premium-Stufe besitzen. Das ergab in der Tat eine dicke Ersparnis. Die böse Überraschung kommt jetzt allerdings bei einem Upgrade für diejenigen, die PlayStation Plus irgendwann mal, auch durch Sony eigene Aktionen, vergünstigt gekauft haben.

Wer hier nämlich ein Upgrade innerhalb der PlayStation Plus Tier-Stufen vornehmen möchte, muss nicht nur die übliche Differenz zwischen der aktuellen und der neuen Stufe berappen, sondern auch die zwischen dem einst rabattierten Preis und der neuen Stufe, womit die damalige Ersparnis komplett weg wäre.

playstation plus

Upgrade muss bis Ende der Laufzeit bezahlt werden

Noch viel schlimmer kommt es für diejenigen, die bei diesen Rabattaktionen für mehreren Jahre vorgesorgt haben, dann verlangt Sony für ein Upgrade nämlich ebenfalls die kompletten Gebühren bis zum regulären Auslaufen des Abos, was durchaus mehrere hundert Euro / Dollar sein können.

Als Beispiel: ein Upgrade von Essential auf Premium kostet dann nicht nur die Differenz von 60 EUR, sondern von 75 EUR, wenn man PS Plus irgendwann einmal für 45 EUR erworben hat. Wer hier zum Beispiel drei Jahre vorgesorgt hat, bekommt eine Rechnung von 225 EUR präsentiert, um das Upgrade vornehmen zu können.

More Read ...

DontNod teasert neues Spiel mit erstem Screenshot & 90er Vibes an
Offiziell: The Last of US – HBO-Serie bekommt zweite Staffel
The Witcher 3 | CD Projekt
The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition  jetzt erhältlich, neuer Patch angekündigt

Die sozialen Medien und Foren quellen gerade vor Wut über, wo User unter anderem schreiben:

„Shit. Ich hatte Angst davor. Gaming-Leute aus Hongkong auf Twitter bestätigen, dass ihre Upgrade-Gebühr höher ist, wenn Sie ihr aktuelles PS Plus-Abonnement mit einem Rabatt gekauft haben, was den Verkaufswert im Wesentlichen zunichte macht, wenn sie ein Upgrade durchführen. Schreckliches verbraucherfeindliches Verhalten von Sony.“

Andere User haben diese Szenario allerdings auch kommen sehen und schreiben:

„Auf diese Möglichkeit hatte ich hier schon früher hingewiesen. Aber Sony hat etwas viel Schlimmeres getan: Wenn man mehrere Jahre gestapelt hat, MUSS man die Upgrade-Gebühr für den gesamten Rest seines PS + -Abonnements bezahlen, wie viele Jahre das auch sein mögen. Einfach schrecklich.“

Letztendlich steht Sony damit zwar nicht im besten Licht dar, hat aufgrund der gegebenen Upgrades aber das Recht auf ihrer Seite. Bleibt abzuwarten, ob man dafür eine Lösung anbieten kann, damit zumindest der einstige Rabatt bei einem Upgrade erhalten bleibt. Dass man die eigentliche Differenz dann trotzdem für mehrere Jahre mit einmal aufbringen muss, fällt dann wohl unter: dumm gelaufen.

Update: Sony hat inzwischen bestätigt, dass es sich hierbei um einen technischer Fehler handelte, der inzwischen behoben wurde. Zum Start in Europa wird man das Problem also nicht haben. Wer davon betroffen war, bekommt laut Sony eine Gutschrift.

Due to a technical error, players in Asia who have previously purchased a PlayStation Plus membership at a discount have been incorrectly charged for their upgrade pricing. This error has been fixed and impacted players will receive a credit. We thank you for your patience.

— Ask PlayStation (@AskPlayStation) May 25, 2022


TAGGED: PlayStation Plus
Share this Article
Facebook Twitter Whatsapp Whatsapp Reddit Telegram Email
What do you think?
Love-it!0
Funny1
Whoaa!0
Sad0
Cry0
Grrr!1
8 Comments
Abonnieren
Anmelden mitD
Benachrichtige mich bei
Checkbox
Anmelden mitD
Checkbox
8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
wpdiscuz   wpDiscuz

Follow US on Social Media

Facebook Twitter Instagram Discord

© PlayFront 2023 - Alle Rechte vorbehalten!

Playfront

More from us

  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Referenzen
  • Jobs
wpDiscuz
Welcome Back!

Sign in to your account

Lost your password?